Merken

Kita braucht neues Klettergerüst

Das Spielgerät ist nicht mehr sicher und muss abgerissen werden. Die Kita sucht nach Spendern für ein neues.

Teilen
Folgen
© Kita Alte Schule Zitzschewig

Von Nina Schirmer

Radebeul. Noch können die kleinen Racker der Kita Alte Schule Zitzschewig auf ihrem Spielplatz klettern, rutschen und balancieren. Gerade jetzt, wenn die Sonne wieder öfter scheint, macht das besonders viel Spaß. Doch schon bald muss das Klettergerüst im Garten verschwinden. Das Spielgerät ist bereits elf Jahre alt und hat die sicherheitstechnische Überprüfung nicht mehr überstanden. Im Mai wird es abgerissen.

Die Kinder sollen aber auch weiterhin die Möglichkeit zum Klettern haben. Deswegen sucht die Kita dringend nach einem Ersatz für das alte Holzgerüst, sagt Sandra Krause, die Leiterin der DRK-Kita. Doch ein neues Klettergerüst ist nicht billig. Rund 15 000 Euro wird es kosten, hat eine erste Kalkulation ergeben. Die Hälfte des benötigten Geldes kann der Kindergarten selbst aus seinem Haushaltsbudget bezahlen. „Für die andere Hälfte sind wir auf Spenden angewiesen“, sagt Sandra Krause.

Geld wird zum Beispiel bei Flohmärkten gesammelt. Auch die Eltern wurden schon informiert. Die Kita hofft, dass sich auch andere Radebeuler finden, die etwas für ein neues, sicheres Klettergerüst dazuzugeben. Vielleicht auch ein paar großzügige Firmen. Die Kita stellt gerne Spendenbescheide aus.