Merken

Kita-Ausbau steht bevor

Im Rabenauer Ortsteil Oelsa soll der Kindergarten erweitert werden. Die Kommune möchte so schnell wie möglich mit den Arbeiten beginnen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Rabenau. Die Stadt Rabenau will den Kindergarten im Ortsteil Oelsa erweitern und bereitet den Baustart vor. Weil die Ausschreibung aber noch nicht beendet ist, wird der Stadtrat in seiner Sitzung am kommenden Montag darüber beraten, dass der Bürgermeister persönlich die Bauleistungen zu einem späteren Zeitpunkt vergibt – und zwar üblicherweise an den preisgünstigsten Bieter. Andernfalls könnte der Stadtrat frühestens in seiner Oktober-Sitzung über die Vergabe beraten. Der Baustart würde sich dadurch allerdings verschieben.

Die Kommune möchte aber so schnell wie möglich mit den Arbeiten beginnen. Denn im Gemeindegebiet von Rabenau ist die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter ungebremst hoch. „Wir haben eine Betreuungsquote von beinahe 100 Prozent. Weil die Geburtenzahlen auf einem hohen Niveau stabil sind, aber dazu auch Zuzug herrscht, müssen wir handeln“, erklärte Bürgermeister Thomas Paul (CDU) schon Anfang des Jahres.

Geplant ist, einen Anbau für zwei weitere Gruppen zu errichten. Die Kita wird dann nicht mehr 97, sondern 122 Plätze haben. Das wären 13 weitere Kindergartenplätze und zwölf zusätzliche Krippenplätze. Damit wäre die Oelsaer Kita genauso groß wie der Kindergarten Rabenau. (hey)