Merken

Kinderbus für die Kita

Der Buratino hat ein neues Gefährt spendiert bekommen. Aus einem besonderen Grund.

Teilen
Folgen
© privat

Gröditz. Platz da, hier kommen die Kleinen! Die Kinder aus der Gröditzer Awo-Kita Buratino rollen bei Spaziergängen künftig in einem schicken neuen Gefährt durch die Stadt. Denn seit Donnerstag ist die Einrichtung im Besitz eines Schiebewagens in Omnibus-Optik mit Platz für sechs Mini-Passagiere.

Kita-Leiterin Heike Seifert: „Wir haben uns sehr gefreut, als wir erfuhren, dass wir die glücklichen Gewinner des Kinderbusses sind. Und wir sind sicher, dass unsere Kleinsten die Fahrten genießen werden.“ Seifert dankte der Firma Transdev Mitteldeutschland, die den Bus spendiert hat. Das Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Leipzig betreibt die Mitteldeutsche Regionalbahn. Bei der Weihnachtsspendenaktion der Transdev-Gruppe hatten Mitarbeiter über gemeinnützige Spenden entscheiden können. „Wir freuen uns, eine Einrichtung zu unterstützen, die einen besonderen Fokus auf das Thema Integration hat und sich für Flüchtlingsfamilien einsetzt“, so der Chef von Transdev Mitteldeutschland, Dirk Bartels.

Im Gröditzer Buratino werden neben deutschen Kindern auch Sprösslinge aus Asylbewerber-Familien betreut. Die Einrichtung ist eine von zehn sogenannten Willkommenskitas in Sachsen. (SZ)