Merken

Kinderbetreuung in Tharandt wird teurer

Die Kosten für einen Kita-Platz erhöhen sich ab August in ganz Sachsen. Auch in Tharandt.

Teilen
Folgen
© Oberthür

Tharandt. Wer sein Kind in der Stadt Tharandt oder Ortsteilen von einer Tagesmutter oder in einer Kita betreuen lässt, muss ab August etwas mehr bezahlen. Im Schnitt um vier Euro pro Monat erhöhen sich die Elternbeiträge in der Forststadt. Während beispielsweise Eltern für eine neunstündige Betreuung ihres Kindes in der Krippe bisher 212,07 Euro bezahlen, sind ab August 216,14 Euro für das erste Kind pro Monat fällig. Für dieselbe Betreuungszeit im Kindergarten zahlen Eltern in Zukunft 136,88 Euro, statt bisher 129,05 Euro. Im Hort werden für eine sechsstündige Betreuung ab August 76,12 Euro anstelle von 71,69 Euro monatlich verlangt. Für Alleinerziehende fällt der Elternbeitrag unwesentlich günstiger aus.

Der Grund für die höheren Elternbeiträge sind „hauptsächlich die gegenüber 2015 gestiegenen Personalkosten“, heißt es seitens der Tharandter Rathausspitze. Diese sind gestiegen, weil es zum Juli vorigen Jahres Tarifanpassungen im Sozial- und Erziehungsdienst gab und zudem seit September 2016 der Personalschlüssel im Bereich des Kindergartens erhöht wurde. Demnach ist im Kindergarten ein Erzieher nicht mehr für 13, sondern nur noch für zwölf Kinder zuständig. Das erfordert einen erhöhten Personalaufwand und damit steigende Kosten.