Merken

Kinderakademie Görlitz startet ins Semester

Die erste Vorlesung in Görlitz ist am 29. Januar. Eine 14-Jährige spricht dann über die Azoren.

Teilen
Folgen

Görlitz. Die Görlitzer Kinderakademie startet mit der bisher jüngsten Teilnehmerin ins neue Semester. Die 14-jährige Victoria Grala wird am 29. Januar in der Auftaktveranstaltung ab 16 Uhr im Humboldthaus über ihre Forschungsexpedition zu den Azoren berichten, die von Delfinen, Walen und Vulkanen handelt. Das teilt das Senckenberg Museum mit. Einmal im Monat laufen die Vorlesungen, in denen Experten zu interessierten Kindern von acht bis zwölf Jahren zu Themen aus ihren Fachgebieten sprechen.

Sie gehen dieses Mal unter anderem folgenden Fragen nach: Ist die Landeskrone wirklich ein Vulkan? Was sind eigentlich Pilze? Wie verhalte ich mich bei einem Verkehrsunfall? Wie programmiere ich ein Spiel? Kann ich Mädchen und Jungen gleichzeitig als Freunde haben?

Die 45-minütigen Vorlesungen sind im Humboldthaus des Museums oder im großen Hörsaal der Hochschule in der Furtstraße. Die Teilnahme daran ist kostenlos. Wie an einer richtigen Hochschule bekommen die Kinder einen Studentenausweis ausgehändigt und am Ende jedes Semesters eine Teilnahmeurkunde. (SZ)

Anmeldungen zur Kinderakademie sind hier möglich.