Merken

Kinder pflanzen Bäume

Der Heimatverein Bretnig-Hauswalde und die Kita bringen den Mädchen und Jungen die Natur nahe.

Teilen
Folgen
© privat

Von Reiner Hanke

Hauswalde. Auf den Luisenberg zwischen Hauswalde und Rammenau zog es jetzt die Kita Zwergenland des Arbeitersamariterbundes im Großröhrsdorfer Ortsteil Hauswalde. Das verwundert nicht. Denn die Kindertagesstätte liegt am Fuße des Luisenberges. Auf der Kuppe an der Luisenbergstraße haben die Kinder nun das dritte Jahr hintereinander in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Heimatförderverein Bretnig-Hauswalde einen Baum gepflanzt – eine Linde das dritte Bäumchen an dem Standort. Die Gemeinschaftsaktion gibt es aber schon weit länger. Siegfried Mager begleitete die aktuelle Pflanzaktion und sagt: „Übrigens, die erste Pflanzaktion mit den Kindern vom Kindergarten war im Jahr 2010. Leider gibt es nicht mehr alle Bäume.“ Leider gebe es Leute, die lieber zerstören, statt etwas zu schaffen. Die Pflanzaktion sei Teil einer regelmäßigen Zusammenarbeit zwischen Verein und Kita. Auch Wanderungen gehören zum Beispiel dazu, um den Kindern die Liebe zur Natur nahezubringen.

Das passt auch gut zum Anspruch der Kita. „Gern durchstreifen wir unsere schöne Umgebung bis hin zum Barockschloss Rammenau oder dem Krohnenberg und rasten auf der Wanderhütte des Luisenbergs. Dort lauschen wir den Geräuschen der Natur“, heißt es. Das Zwergenland besuchen etwa 68 Kinder im Alter zwischen einem und zehn Jahren, davon 18 Kinder in der Krippe und bis 20 Kinder im Hort.