Merken

Kinder erobern neuen Spielplatz

Den Kauf der Geräte am Sportplatz Oberseifersdorf hat zu 100 Prozent Enerparc – der Betreiber des Solarfeldes im Ort – finanziert.

Teilen
Folgen
© Thomas Eichler

Von Holger Gutte

Oberseifersdorf. Nina Scholze klettert gleich auf die Netzschaukel auf dem neuen Spielplatz in Oberseifersdorf. Zum Kindertag wurde der jetzt offiziell eingeweiht. Die vierjährige Oberseifersdorferin kennt ihn bereits und hat die Spielgeräte schon ausprobiert. Zwei Gruppen des Kinderhauses „Sonnenblume“ in Eckartsberg sind gestern begeistert von den Spielgeräten gewesen. Ein Anziehungspunkt für die Kinder ist die 28-Meter lange Seilbahn.

Dazu gehört die Seilbahn an der Bürgermeister Markus Hallmann Hilfestellung gab.
Dazu gehört die Seilbahn an der Bürgermeister Markus Hallmann Hilfestellung gab. © Thomas Eichler

Auf dem Spielplatz gibt es aber auch eine Hochwippe, an der vier Kinder gleichzeitig wippen können, ein Bodentrampolin, Sitzkarussell und eine Sprossenwand. Auch Erwachsene können hier aktiv werden. Denn einige Trimm-Dich-Geräte sind ebenso für sie gedacht. Dazu gehören ein Beintrainer, Parallelschwinger sowie ein Hüft- und Rückentrainer. 30000 Euro haben die elf Spielgeräte gekostet – von denen zwei in der neuen Siedlung stehen. Das Geld hat zu 100 Prozent Enerparc – der Hamburger Betreiber des Solarfeldes ausschließlich für den Mittelherwigsdorfer Ortsteil Oberseifersdorf gesponsert. „Die Errichtung eines Spielplatzes unterstützen wir besonders gern. Sie ist aus unserer Sicht eine einfache, sehr nachhaltige und für den einzelnen Menschen direkt wirksame Ergänzung der Lebensmöglichkeiten“, berichtet Fokke Peters im Auftrag von Enerparc.