Merken

Kinder buddeln Löcher in Turmhügel

Jetzt muss der Turm sogar umgesetzt werden, weil die Unfallgefahr sonst zu groß wird.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Von Birgit Ulbricht

Zabeltitz. Der Spielplatz an der Zabeltitzer Schule erhält eine zusätzliche Schaukel und Anbaurutsche sowie ein Sonnensegel für den Sandkasten. Diese Anschaffungen waren langersehnte Wünsche der Elterninitiative Storchennest sowie von Eltern aus dem Ortsteil. Gleichzeitig wird ab 17. Juli noch der Fallschutz verbessert, indem der Turm innerhalb des Platzes umgesetzt wird.

Der Hügel wurde von den Kindern immer wieder aufgebuddelt bzw. war im Bereich des Spielgerätes inzwischen so verfestigt, dass der Fallschutz nicht mehr funktioniert hat.

Das Ganze wird etwa 3 000 Euro kosten und vom städtischen Bauhof aufgebaut und umgesetzt. Der Ausführungszeitraum beträgt rund ein, zwei Wochen.

Die Verwaltung freut sich, so Rathaussprecherin Diana Schulze, dass der Spielplatz so gut angenommen wird, und will diesen als Hauptspielplatz des Ortes weiter stärken – neben dem Spielplatz Bauerntann und ehemals am Straucher Weg. Die jetzigen Maßnahmen sind aufgrund des Spielbetriebes auf dem Spielplatz an der Grundschule notwendig geworden. Denn hier können die Kinder auch außerhalb der Kita-Öffnungszeiten toben.