Merken

Kind von syrischer Familie in Obhut genommen

In Görlitz begleiteten Donnerstagnachmittag Beamte einen Einsatz des Jugendamtes. Außerdem wurde in eine Schule eingebrochen und ein Fahrrad gestohlen. In Nieder Seifersdorf werden Zeugen zu einem Verkehrsunfall gesucht.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz. Donnerstagnachmittag hat die Polizei in Görlitz an der Kunnerwitzer Straße eine Maßnahme des Jugendamtes begleitet. Die Behörde nahm einen achtjährigen Jungen in Obhut. Es bestand der Verdacht, dass das Kind von Familienangehörigen wiederholt geschlagen worden war. Eine Dolmetscherin erklärte den syrischen Eltern die Situation. Die Kriminalpolizei ermittelt zum Verdacht einer Misshandlung Schutzbefohlener.

Mittwochnacht waren Diebe in der Schule an der Konsulstraße in Görlitz aktiv. Aus einem Lehrerzimmer entwendeten die Unbekannten ein Laptop-Ladekabel und einen PC samt Monitor und Tastatur. Die Höhe des Schadens wurde noch nicht beziffert.

Am Mittwoch haben außerdem Unbekannte ein Fahrrad aus einem Mehrfamilienhaus an der Blumenstraße in Görlitz entwendet. Der Geschädigte zeigte den Diebstahl am Donnerstag bei der Polizei an. Das weiße Damenfahrrad vom Typ Winora Santiago hatte einen Wert von rund 400 Euro.

Abschließend sucht die Polizei noch Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen in Nieder Seifersdorf ereignete. Die 19-jährige VW-Fahrerin überholte mit ihrem Polo auf der S 122 einen roten Transporter mit Pritsche. Plötzlich bog ein dunkler Pkw aus einer Seitenstraße auf die Staatsstraße ein und fuhr frontal auf die Überholende zu. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, versuchte die 19-Jährige, nach rechts auszuweichen. Dabei kam es zwischen dem Polo und dem Transporter zu einer Berührung. Alle drei Beteiligten setzten ihre Fahrt nach der Kollision fort. Die VW-Fahrerin informierte später die Polizei. An ihrem Auto entstand Sachschaden in Höhe von rund 1 000 Euro. Die Verkehrspolizei ermittelt wegen des Verdachts der Unfallflucht und bittet die beiden anderen Unfallbeteiligten, sich zu melden. Ebenso werden Zeugen gesucht, die das Geschehen beobachtet haben oder Angaben zu den beteiligten Fahrzeugen oder dessen Fahrern machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der 03581 650-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (szo)