Merken

Kicken für krebskranke Kinder

Der VfB Leisnig veranstaltet einen großen Turniertag. Dabei wird gleichzeitig Geld für einen guten Zweck gesammelt.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Frank Korn

Leisnig. Wir spielen Ball für krebskranke Kinder – unter diesem Motto steht der DMI-Cup, den der VfB Leisnig am 18. Juni veranstaltet. Die Initiative geht auf die B-Juniorenfußballer der Spielgemeinschaft Leisnig/Hartha zurück. „Wir sind in der Vergangenheit von unseren Sponsoren immer gut mit Spielkleidung, Trainingsanzügen und anderen Utensilien ausgestattet worden. Nun ist es an der Zeit, mal etwas zurückzugeben“, sagt Trainer Peter Eigenwillig. Er betreut die Mannschaft gemeinsam mit Matthias Günther und Tom Helaß. „Die Jungs sind in die Organisation eingebunden, stehen ebenso wie ihre Eltern voll hinter der Idee“, freut sich Eigenwillig.

Ball spielen, das heißt, die beiden Abteilungen des VfB Leisnig sind in das Vorhaben integriert. Während die Fußballer Turniere und Spiele in den verschiedenen Nachwuchsaltersklassen veranstalten, wird nebenan auf dem Tennisplatz „Tennis für alle“ angeboten.

Die Einnahmen, die an diesem Tag sowie durch gesammelte Spenden in die Kassen fließen, kommen dem Verein Sonnenstrahl Dresden, der sich um krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien kümmert, sowie den Nachwuchsabteilungen des VfB Leisnig und des BC Hartha zugute. Die Schirmherrschaft hat Christoph Schmelter, Geschäftsführer der DMI Archivorganisation GmbH & Co. KG, übernommen. Schmelter findet das Engagement der B-Juniorenmannschaft klasse. „Eine tolle Idee und eine wichtige Botschaft zugleich, die wir sehr gerne unterstützen, denn hier engagieren sich gesunde Jugendliche für kranke Kinder.“ Die Firma übernimmt die Kosten, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniertages anfallen.

Auch bei Jörg Lippert, dem Präsidenten des VfB Leisnig, stößt die Aktion auf offene Ohren. „In der Vergangenheit hat der VfB Leisnig Turniere für D-Jugendmannschaften organisiert. Bis 1990 waren die großen Vereine der damaligen DDR in Leisnig mit ihren Nachwuchsteams zu Gast. 2010 wurde das Turnier unter dem Namen Schmelter-Cup in kleinerem Rahmen neu aufgelegt, doch nach drei Jahren war wieder Schluss. Vielleicht gelingt uns ja mit dem DMI-Cup ein neuer Start“, hofft Lippert. Der Verein hat Flyer drucken lassen, auf denen der Zeitplan und auch ein Spendenkonto vermerkt sind. „Einige Firmen und Privatpersonen haben schon Überweisungen getätigt. Wir hoffen, dass für den guten Zweck eine ordentliche Summe zusammenkommt“, sagt Jörg Lippert.

Der VfB-Präsident freut sich über das Engagement der Vereinsmitglieder, Eltern und Sponsoren. Genau so freut er sich aber auch, dass die Freundschaft mit dem Partnerverein DJK Wacker Mecklenbeck aus Münster in Nordrhein-Westfalen neu belebt wird. Die Münsteraner kommen mit großer Delegation. Nach dem sportlichen Treiben, das bereits um 9 Uhr mit den Turnieren der E- und D-Junioren beginnt und um 16 Uhr mit dem Spiel der B-Junioren zwischen SG Leisnig/Hartha und DJK Wacker Mecklenbeck endet, gibt es ab 20 Uhr noch ein zünftiges Bühnenprogramm.

Noch stecken die Organisatoren mitten in der Vorbereitung. Die Vorfreude ist aber riesengroß. „Wir wünschen uns, dass es ein schöner Tag wird“, sagt Peter Eigenwillig und spricht damit den Wunsch aller Beteiligten aus.