sz-online.de | Sachsen im Netz

Kfz-Wiederzulassung erst ab Januar 2018

Ursprünglich sollte ab 1. Oktober die Wiederzulassung auch online möglich sein. Doch die Technik spielt noch nicht mit.

05.10.2017
Von Maria Fricke

rzulassung erst ab Januar 2018
Der neue Service der Wiederzulassung eines Fahrzeuges über die Internetseite des Landkreises ist noch nicht möglich.

© Symbolfoto/dpa

Mittelsachsen. Mittelsachsens Kraftfahrer können den neuen Service der Wiederzulassung eines Fahrzeuges über die Internetseite des Landkreises noch nicht nutzen. Wie Kreissprecher André Kaiser am Mittwoch informierte, werde dies voraussichtlich erst ab Januar 2018 möglich sein. „Derzeit laufen noch notwendige Vorbereitungen der Software seitens des Freistaates“, begründete Kaiser.

Das Landratsamt wird auf seiner Seite auf ein Portal des Freistaates verweisen, über das auch jetzt schon die Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen möglich ist. Seit Januar 2015 haben über 60 Nutzer von dem Angebot Gebrauch gemacht, wie Kaiser mitteilte. Die Einführung der internetbasierten Wiederzulassung war für den 1. Oktober geplant.