Merken

Kfz-Versicherer drehen an der Preisschraube

Deutsche Autofahrer müssen für ihre Kfz-Versicherung nach Einschätzung der Hannover Rück im kommenden Jahr erneut tiefer in die Tasche greifen.

Teilen
Folgen

Baden-Baden. Deutsche Autofahrer müssen für ihre Kfz-Versicherung nach Einschätzung der Hannover Rück im kommenden Jahr erneut tiefer in die Tasche greifen. Erstversicherer wie Huk Coburg und Allianz dürften in der Vollkasko erneut die Preise erhöhen, kündigte der weltweit drittgrößte Rückversicherer gestern beim Branchentreffen in Baden-Baden an. Aber auch in der Teilkasko und der Haftpflicht gingen die Preise nach den Hagel- und Sturmschäden von 2013 und 2014 voraussichtlich weiter nach oben.

Im Schnitt dürfte der Beitrag in der Kfz-Vollkasko um 3,0 Prozent steigen, sagte Hannover-Rück-Manager Andreas Kelb. In der Haftpflicht und Teilkasko geht er von einem Anstieg um 1,5 Prozent aus. Im laufenden Jahr sei die Kfz-Haftpflicht im Schnitt um 3,3 Prozent, die Teilkasko um 2,4 Prozent und die Vollkasko um 4,2 Prozent teurer geworden. Das Vergleichsportal Nafi hatte bei den Neukunden-Tarifen für 2015 hingegen Preissenkungen um bis zu drei Prozent ausgemacht. Kelb erwartet jedoch, dass Bestandskunden der Versicherer stärker zur Kasse gebeten werden. (dpa)