Merken

Kesselsdorf wächst

Die Nachfrage nach Bauland ist groß. Nun können 20 weitere Eigenheime an der Alten Poststraße entstehen.

Teilen
Folgen

In Kesselsdorf entsteht ein neues Baugebiet mit Platz für etwa 20 Häuser. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans einstimmig beschlossen. Damit wurde das Baurecht für die bestehende Baulücke zwischen den Neubaugebieten südlich der Grumbacher Straße geschaffen.

„Da im Ortsteil Kesselsdorf auch weiterhin ein Bedarf und eine ständige Nachfrage an neuen Bauplätzen für den individuellen Wohnungsbau besteht, soll mit der geplanten Lückenschließung östlich der Alten Poststraße der Bedarf entsprechender Wohnbauflächen befriedigt werden“, sagt Bürgermeister Ralf Rother (CDU).

Es ist vorgesehen, den bestehenden Fußweg an den nördlichen Grenzen des Plangebietes zu erhalten und die Erschließung der einzelnen Baugrundstücke ausschließlich von der bestehenden Straße „Zum Sportplatz“ zu realisieren.

Bei der 1,8 Hektar großen Fläche handelt es sich um eine der letzten innerörtlichen Freiflächen in Kesselsdorf. Der Wilsdruffer Ortsteil wächst. Ebenfalls an der Alten Poststraße entsteht ein Baugebiet, das Platz für neun Einfamilienhäuser bietet. Die Erschließung hat bereits begonnen. Am Kappelberg gibt es eine acht Hektar große Fläche, auf der Reihen- und Wohnhäuser mit insgesamt 23 Einheiten entstehen werden. Diese sollen bis Ende 2015 bezugsfertig werden. (SZ)