Merken

Kerstin Slawek verlässt das Theater

Sie hört zum Ende der Spielzeit in Zittau auf. Grund ist die Doppelbelastung mit Schauspiel und Dramaturgie bei konstant schlechter Bezahlung.

Teilen
Folgen
© Pawel Sosnowski

Zittau. Neben Stephan Bestier wird auch die Schauspielerin Kerstin Slawek zum Ende der Spielzeit das Zittauer Theater verlassen. Das hat sie auf Anfrage bestätigt. Die konstante Doppelbelastung mit Schauspiel und Dramaturgie, bei konstant schlechter Bezahlung, habe sie dazu bewogen, ihren Vertrag nicht zu verlängern, begründet die gebürtige Wienerin ihre Entscheidung.

Da ein Folgeengagement im Moment nicht in Sicht sei, werde sie wahrscheinlich nach Berlin zu ihrem Lebensgefährten ziehen und dort als freie Schauspielerin arbeiten, fügt die 41-Jährige hinzu. Vielleicht schreibe sie ja auch das eine oder andere Theaterstück.

Kerstin Slawek kam 2013 mit der damals neuen Schauspielintendantin Dorotty Szalma nach Zittau. Die beiden hatten bereits vorher zusammengearbeitet. Am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau ist Slawek als Schauspielerin und Dramaturgin engagiert. Sie spielte unter anderem die Titelrolle in „Maria Stuart“ und „Welche Droge passt zu mir?“. Zuletzt stand sie im Weihnachtsmärchen auf der Bühne und ist demnächst als Kit Kat Girl im Musical „Cabaret“ dabei. (SZ/jl)