Merken

Keine Ruhe in den Ferien

Eigene Musik, eigenes Essen, eigene Kleider. Jugendliche lernen diese Woche an der Oberschule Dippoldiswalde, wie das geht.

Teilen
Folgen
© Frank Baldauf

Von Franz Herz

Dippoldiswalde. Ruhe in den Osterferien, das gibt es an der Oberschule Dippoldiswalde seit Jahren nicht mehr. Diese Woche treffen sich dort 46 Jugendliche aus Deutschland und Tschechien zum gemeinsamen Arbeiten in verschiedenen Workshops. Und weil es dabei manchmal auch laut zugeht, weicht beispielsweise der DJ-Workshop in das Nachbargebäude in der Alten Pforte aus, um hier seine Rhythmen zu mischen.

Dabei schwirren die Sprachen durcheinander. Till Seigfried studiert in Darmstadt Musikproduktion und vermittelt in dem Workshop sein Wissen an die jungen Leute aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die tschechischen Teilnehmer. Die kommen vorwiegend aus Bilina, der Partnerstadt von Dippoldiswalde, und aus Msene-lazne, wo die Oberschule Schmiedeberg ihre Partnerschule hat.

In sechs Schulräumen herrscht Betrieb. In der Küche plant Thomas Neumann mit seinen Teilnehmern, was der Kochworkshop heute alles braten und garen will. Hier kommt diese Woche auch noch Paul Kuchenberg vorbei, ein veganer Koch aus Dresden. Fünf Dolmetscher sorgen dafür, dass alle Teilnehmer auf dem gleichen Wissensstand sind.

In einem Klassenzimmer liegen Stoffreste und abgetragene Kleidungsstücke auf den zusammengestellten Tischen. Störungen durch Besucher sind nicht erwünscht, denn die Schneiderin Sarah Loscher erklärt gerade die Funktion der Nähmaschinen. Gemeinsam lernen die deutschen und tschechischen Jugendlichen, wie sie aus den Resten schicke neue Sachen herstellen. In der Turnhalle sind die Teilnehmer am Tanz-Workshop gerade dabei, sich aufzuwärmen und die Muskeln zu strecken. Sandra Schöne und Desirée Wagner vom Verein „Pro Jugend“ haben die „Creaktiv“-Woche organisiert. Die Jugendlichen sind am Montag in Dippoldiswalde zusammengekommen. Sie verbringen jetzt die ganze Zeit gemeinsam. Übernachtet wird im Schlafsack in der Schulturnhalle. Die gemeinsamen Mahlzeiten gehören ebenso dazu wie Ausflüge nach Dresden. Alle Workshops arbeiten darauf hin, ihre Ergebnisse bei der Abschlussveranstaltung am Sonnabend um 17 Uhr in der Schulturnhalle zu präsentieren. Dazu kommen in der Regel die Eltern, die danach mit ihren Kindern wieder nach Hause fahren.

Der DJ-Workshop hat vorher noch eine Sonderaufgabe. Sein Part ist auch die große gemeinsame Disko am Freitag. Bis dahin müssen Alina aus Bannewitz, Tonda aus Prag und die anderen mit den beiden Plattentellern und dem Mischpult umgehen können. Klassische Vinylplatten liegen auf den Tellern, dazwischen liegt ein kleines Kästchen mit vielen Reglern.

Till Seigfried erklärte genau, was die Jugendlichen im Kopfhörer hören: „Auf dem linken Ohr ist der linke Plattenspieler, auf dem rechten der rechte.“ Dann greift er beherzt an den Rand der Langspielplatte, bremst sie ab, bewegt sie in seinem eigenen Rhythmus und schon kommt andere Musik aus dem Lautsprecher. „Am Anfang trauen sich viele nicht so richtig“, beobachtet er. Aber bis Freitag werden die jungen DJs selbst ihre Rhythmen mischen.

Abschlusspräsentation der „Creaktiv-Woche“ am Sonnabend, 2. April, 17 Uhr, in der Turnhalle der Oberschule Dippoldiswalde.