Merken

Kein Skywalk für den Augustusberg

Die neue Eigentümerin will den Plan nicht umsetzen. Das Geld soll besser ins Hotel fließen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv: Marko Förster

Bad Gottleuba. Eine gläserne Aussichtsplattform über den Baumwipfeln sollte zur neuen Sehenswürdigkeit für das Osterzgebirge werden. Der damalige Besitzer des Augustusberghotels hatte im Herbst 2014 den Bau angekündigt. Doch im Sommer drauf verkaufte er das Hotel wieder und damit auch die Pläne für den Skywalk. Die neue Eigentümerin Cornelia Liebig hat derzeit keine Ambitionen, die Pläne umzusetzen. Man wolle das Geld lieber in das Hotel stecken. Das Projekt ging von rund einer halben Million Euro Baukosten aus. Wenn die Stadt jedoch Interesse habe, werde man sie unterstützen, sagt Cornelia Liebig, die das Hotel gemeinsam mit ihrem Sohn Patrick führt. Für die Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel ist das jedoch aufgrund der Kosten gegenwärtig auch keine Option, sagt Bürgermeister Thomas Mutze (parteilos).

Die Meinungen über den Skywalk gingen auseinander, und so ist es auch jetzt nach dem Aus des Vorhabens. Kritiker hatten vor allem die Auswirkungen auf und in der Natur angeführt. Touristiker hingegen sahen vor allem die Chance auf mehr Bekanntheit und Besucher. Für sie war die Aussichtsplattform einer der Leuchttürme, von denen die Region noch mehr brauche. Nun muss man sich nach einem anderen umschauen. (SZ/sab)