Merken

Kegelbahn bereit für die WM

Der SV Aufbau wartet sehnsüchtig auf die neue Sportanlage. Vorher werden darauf noch Weltmeister gekürt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/Steffen Unger

Von Britta Veltzke

Riesa. Die neue Kegelbahn des SV Aufbau steht – allerdings (noch) nicht an der Pausitzer Straße, sondern im rund 500 Kilometer entfernten Dettenheim (Baden-Württemberg). Dort finden ab Mitte Mai die Weltmeisterschaften im Sportkegeln statt. Kurz nach den Wettkämpfen wird die Anlage abgebaut und nach Riesa zum SV Aufbau geliefert. So sieht es zumindest der Plan vor. „Am 2. Juni soll der Lkw mit der Anlage bei uns ankommen“, erklärt Vorstandsmitglied Thomas Reichelt. Im Internet auf der Facebookseite der Leipziger Kegelbahnbaufirma Ahlborn konnte sich der Riesaer Sportkegler schon von der Optik der neuen Bahn überzeugen. „Die sieht sehr schick aus, schön grün“, meint Thomas Reichelt zufrieden.

Finanzieren konnte der Riesaer Verein das „Secondhand-Stück“ mithilfe einer Finanzspritze aus dem Sportfördertopf des Freistaats (SZ berichtete). Den Eigenanteil bezahlt der Verein aus Ersparnissen und mit Spenden. „Wir sind derzeit aber noch auf der Suche nach weiteren Geldgebern“, so Reichelt.

Ohne die Fördermittel hätte der Verein die gebrauchte Bahn nicht kaufen können. Die bisherige Sportanlage ist häufig kaputt. Der Boden wurde zuletzt 1995 gewechselt. Wegen der veralteten Anlage werden dort nur Wettkämpfe bis zur Bezirksebene ausgetragen. Mit der neuen Bahn können die Sportler vom SV Aufbau auch wieder in höheren Ligen mitmischen. (mit stl)