Merken

Kaum noch Platz für Verliebte

Wer zum Valentinstag einen Tisch reservieren möchte, muss sich sputen. Nicht nur in Neugersdorf ist viel ausgebucht.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Von Constanze Junghanß

Löbau/Neugersdorf. Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Nun ist der 14. Februar der Tag der Verliebten. Ein Essen bei Kerzenschein ist für manches Pärchen am Valentinstag ein Muss. Wer jetzt noch einen Platz im Restaurant erwischen möchte, sollte sich allerdings sputen. Der Sonntag ist bei auch den Gastronomen im Altkreis Löbau ein fester Termin im Kalender. Und die Lokale stellen sich auf viele Gäste ein.

Nur noch wenige freie Plätze gibt es in der „Zur Lustigen Pfanne“ an der Bundesstraße 6 zwischen Reichenbach und Löbau. Gerade zum Valentinstag werde gerne vor allem von Pärchen vorbestellt, sagt Alexander Metzig. Und so ist der Tag der Verliebten auch einer der Jahreshöhepunkte in der Gastronomie. Der Chef des Hauses kredenzt mit seinem Team rund 25 verschiedene Gerichte. Nicht auf den Teller kommt das vierbeinige Liebespaar. Mondi und Bernd, die hauseigenen Schafe, sind schon seit Langem miteinander liiert. Augen zwinkernd erzählt Metzig, dass diese Liaison der Warmblüter Früchte getragen hat. „Im Sommer bekamen unsere Schafe Nachwuchs“, sagt er. Zwei Lämmer, die mit ihren Eltern die Wiese abgrasen, gehören nun mit zum kleinen Streichelzoo. Wer Schmusebedarf hat, kann auch Meerschweinchen und Hasen streicheln. Das Hühnervolk dagegen lässt lieber nur sein herausgeputztes Gefieder bewundern.

Der Kretscham Lawalde ist so gut wie ausgebucht. Das hänge aber weniger mit dem Valentinstag zusammen, sondern die Gaststätte sei gerade am Sonntag oft gut frequentiert, heißt es von der Gaststätte. Im Hotel Stadt Löbau auf der Elisenstraße lohnt sich das Vorbeikommen hingegen. Wählen können Gäste zwischen 30 und 40 Speisen. Kredenzt wird zum Mittagstisch und am Abend. Allerdings ist es günstig, telefonisch einen Tisch zu reservieren. Auch hier gibt es laut Gaststätte schon Buchungen, im Vorjahr waren es jedoch einige Bestellungen mehr. Und zwar, weil da der Valentinstag auf einen Sonnabend fiel und der Tag zum mittäglichen und abendlichen Essengehen besonders gern genutzt wird.

„Am Altmarkt“, dem Restaurant auf der Inneren Bautzner Straße in Löbau, gibt es sogar ein spezielles Valentinstag-Menü. Bestehend aus drei Gängen zum Vorzugspreis. Weil das bei den Gästen die Vorjahre auf großen Zuspruch stieß, steht das Spezialmenü bereits am Sonnabend auf der Mittags- und Abendkarte. Zum 14. Februar zum Mittag, denn am Abend hat das Restaurant nicht geöffnet. Wolfgang Stelzer, Inhaber der Gaststätte, schätzt ein, dass zum Valentinstag die Tische immer gut belegt sind. Und auch hier ist es günstig, einen Platz zu reservieren. Genauso wie im Faktorenhof Eibau. „2016 wurde schon sehr langfristig bei uns vorbestellt“, sagt Martin Weise, der Chef des Hauses. In den Vorjahren war der Faktorenhof letztlich immer ausgebucht. Sicher auch, weil sich herumgesprochen hat, dass das Lokal mit Kerzenlicht, speziellen Cocktails und Überraschungsgerichten für ein spezielles Flair sorgt. Wer einen Platz ergattern möchte, sollte sich schnell anmelden.

Keine Chance auf einen freien Platz haben Pärchen und andere Gäste beim Restorante „Casa Mia“ in Neugersdorf. Das junge Unternehmen mit sieben Mitarbeitern hat sich über die Ortsgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Denn die italienischen Speisen von Pasta bis Pizza, so Mitarbeiterin Anita Iodisce, stoßen insgesamt auf Beliebtheit bei den Gästen. Das „Casa Mia“ gibt es erst seit einem Jahr. „Zum ersten Valentinstag sind wir schon ausgebucht“, sagt sie. Ebenso wie die 40 Plätze der Neugersdorfer Gaststätte „Thomasbitter“. „Der Valentinstag ist eigentlich schon fast ein Selbstläufer im Laufe der Zeit geworden“, schätzt Thomas Asmus vom Schweizerhaus Neugersdorf ein. Bei seinem Gasthaus laufen die Bestellungen auf Hochtouren. Es gibt noch wenige freie Plätze.