Merken

Kaufland baut neue Leergutannahme

Mit dem Neubau ändert sich die Art der Flaschenrückgabe. Für Kunden, die auch einkaufen wollen, werden die Wege weiter.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Cathrin Reichelt

Waldheim. Gegen Ende des Jahres müssen sich die Kunden, die bei Kaufland in Waldheim ihre leeren Flaschen loswerden wollen, umorientieren. Denn das Unternehmen baut eine neue Leergutannahme. „Die derzeitige Annahmestelle ist nicht mehr zeitgemäß“, sagt Kaufland-Pressesprecherin Andrea Kübler auf Anfrage des Döbelner Anzeigers. Der Neubau entsteht links von Kaufland hinter dem Imbiss. Dort erfolgen zurzeit die Erdarbeiten. „Die Fertigstellung ist für November geplant“, so Andrea Kübler. Dann wird die Annahme des Leerguts von manuell auf automatisch umgestellt, das heißt, zukünftig können die Kunden ihr Leergut an vier modernen Leergutautomaten abgeben.

Es werden aber weiterhin Mitarbeiter in der Annahme sein, „um den reibungslosen Ablauf, die Entgegennahme des Leerguts sowie das weitere Handling zu gewährleisten“, so die Pressesprecherin. Der Zugang wird von außen erfolgen. Ein geschützter Übergang zum Haupteingang des Vollsortimenters ist offensichtlich nicht geplant. Wie viel Geld Kaufland in den Neubau investiert, was aus den Räumen der alten Leergutannahme wird und ob weitere Veränderungen geplant sind, war nicht zu erfahren.