SZ +
Merken

Karl-Ludwig Hoch ist gestorben

Ohne den „Ruf aus Dresden“ wäre die Frauenkirche sicherlich niemals wieder aufgebaut worden. Mit jenem Aufruf begann das Sammeln von Millionen für die zerstörte Kirche. Die erste Fassung dafür schrieb der promovierte Theologe und Pfarrer Karl-Ludwig Hoch.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ/Marion Gröning

Ohne den „Ruf aus Dresden“ wäre die Frauenkirche sicherlich niemals wieder aufgebaut worden. Mit jenem Aufruf begann das Sammeln von Millionen für die zerstörte Kirche. Die erste Fassung dafür schrieb der promovierte Theologe und Pfarrer Karl-Ludwig Hoch, der fast 30 Jahre lang Gemeindepfarrer in Dresden-Plauen war. Zu den 22 Unterzeichnern des Aufrufs für die Frauenkirche zählte damals auch der Trompeter Ludwig Güttler. Ihnen allen gelang es, dass 2005 die Frauenkirche, 50 Jahre nach ihrer Zerstörung, wieder geweiht werden konnte. Hoch bezeichnete dies damals als „ein Wunder“.

Ihre Angebote werden geladen...