Merken

Kamenzer siegen bei Planspiel Börse

Zwar nicht im Hauptwettbewerb, aber im Bonus-Wettkampf zur „Nachhaltigkeit“ bilden die BSZ-Makler die absolute Spitze.

Teilen
Folgen
NEU!

Kamenz. Nach zehn Wochen Spielzeit endete jetzt die 33. Planspiel Börse. Während dieser Zeit schnupperten 200 Spielgruppen mit rund 700 Schülern im Geschäftsgebiet der Ostsächsischen Sparkasse Dresden Börsenluft. Besonders erfolgreich war das Team „Vom Hugo zum Boss reloaded“ vom Beruflichen Schulzentrum Kamenz. Sie haben es mit nachhaltigen Wertpapieren an die Spitze des Zusatzwettbewerbs geschafft. Dort stehen vor allem Unternehmen im Fokus, die durch langfristige Strategien und Investitionen am Markt agieren. Die drei Kamenzer Schüler konnten einen virtuellen Ertrag von 5 803 Euro erwirtschaften und sind damit nicht nur Sieger in der Institutswertung, sondern haben es auf den ersten Platz im Ranking des Ostdeutschen Sparkassenverbandes geschafft und schafften bundesweit den Sprung auf Platz 5. Den zweiten Platz belegten die „Musketiere“ von der 116. Oberschule Dresden mit 3 000 Euro Ertrag, Platz drei geht an „Die Klauschweine xD“, ebenfalls aus dem BSZ Kamenz. In der Depotgesamtwertung selbst siegten drei Jungs des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft I Dresden „Prof.-Dr.-Zeigner-Schule“. Das Team „MILF-Hunters“ hat sein fiktives Startkapital von 50 000 Euro auf 57 546,22 Euro vermehrt. Dicht dahinter folgt die Spielgruppe „Aktienshoppinggroup“ vom BSZ Kamenz. Sie erzielten zum Ende 57 468,96 Euro. Der dritte Platz geht ebenfalls an Schüler des BSZ. „Die Geldknödel“ haben ihr Kapital um 7 087,53 Euro vermehren können. Die sechs Siegerteams können sich über attraktive Sachpreise und ein sportliches Abschlussevent mit der Sparkasse freuen. (SZ)