Merken

Rotarier helfen Behinderten

Seit zehn Jahren unterstützt der Kamenzer Club die Werkstatt St. Michael. Auch unterm neuen RC-Präsidenten Peter Boxberger.

Teilen
Folgen
© Rotary Club Kamenz

Sebastian Frey

Kamenz. Der Rotary Club Kamenz ist ein überaus aktiver. Dies hat sich auch im zu Ende gehenden rotarischen Jahr gezeigt, das traditionell nicht kalendarisch abgeschlossen wird, sondern immer vom 1. Juli bis zum nächsten 30. Juni misst. Seit mehr als 110 Jahren gibt es die Rotarier, dereinst in Chicago gegründet, weltweit. Und seit genau 20 Jahren werden auch im RC Kamenz die gemeinnützigen Zielen des Freundschaftsclubs mit Unterstützungsverein verfolgt.

Diese künstlerische Fliesenwand haben Besucher der offenen Werkstatt „Et labora“ in der Behindertenwerkstatt St. Michael im Kloster St. Marienstern mitgestaltet. Die blaue Fliese mit dem Logo von Rotary International symbolisiert die bereits zehnjährige U
Diese künstlerische Fliesenwand haben Besucher der offenen Werkstatt „Et labora“ in der Behindertenwerkstatt St. Michael im Kloster St. Marienstern mitgestaltet. Die blaue Fliese mit dem Logo von Rotary International symbolisiert die bereits zehnjährige U © Rotary Club Kamenz

Ein besonders gutes Beispiel ist die enge Kooperation der Kamenzer Rotarier mir der Behindertenwerkstatt St. Michael im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Schon mehr als zehn Jahre trifft man sich mindestens einmal im Jahr zu einer Exkursion mit Gehandicapten, die schon mit RC-Mitgliedern ins Dubringer Moor wanderten, vom Kamenzer Flugplatz aus in die Luft gingen oder demnächst auf Grillflößen hinaus auf den Senftenberger See schippern werden.

Gut in Erinnerung ist auch die letzte Weihnachtsfeier des RC Kamenz in der Werkstatt selbst, wo man vor dem gemütlichen Teil gemeinsam aktiv wurde – gewissermaßen anknüpfend an die Eröffnung der offenen Werkstatt „Et labora“ im Herbst 2015. Damals konnten die Besucher kleine Keramikfliesen selbst kreieren, die nun zu einer hübschen Wand gestaltet wurden. Das blaue rotarische Rad, ein Symbol für das Engagement der Rotarier für den Weltlauf im Guten, fügt sich nun auffällig und sinnbildlich zugleich ins Große und Ganze ein.

Hilfe zur Selbsthilfe

Im rotarischen Jahr 2015/16 hat der RC Kamenz aber auch unmittelbar der Werkstatt unter die Arme gegriffen. Angeregt vom scheidenden RC-Präsidenten Andreas Bathow aus Straßgräbchen wurde das Projekt „Ich bin Werkstattrat“ mit 500 Euro unterstützt. Andreas Bathow: „Damit konnten zum Beispiel zwei Behinderte mit Betreuung für zwei Tage zu einer Schulung nach Rothenburg geschickt werden. Sie können nun unmittelbarer selbst an der Gestaltung des Werkstattalltags mitwirken.“ Das nennt man Hilfe zur Selbsthilfe.

Der RC Kamenz hat unter der Präsidentschaft von Andreas Bathow, die wie alle führenden Funktionen bei Rotary Internation jährlich wechseln, also rotieren, für viel Furore in Kamenz und nicht nur dort gesorgt. In starker Erinnerung ist zum Beispiel das Benefizkonzert im November in der Hauptkirche St. Marien geblieben, als der bekannte Organist Matthias Eisenberg und der dänische Solotrompeter Lars Rand gemeinsam musizierten.

Neuer Präsident im Amt

Mit dem beeindruckenden Konzert und einer parallel verlaufenden Spenden- und Sponsorenaktion waren fast 20 000 Euro zusammengekommen, die noch vor Weihnachten der Krebsforschung im Kompetenzzentrum für die Pankreaskarzinom-Behandlung am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt übergeben werden konnten. Das Geld wird vor allem auch in den internationalen Wissensaustausch fließen, so Chefarzt Dr. Helmut Witzigmann seinerzeit. Der Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor eine Geißel der Menschheit, deren möglichst nachhaltige Abwendung große, auch finanzielle Anstrengungen braucht.

Der RC Kamenz, dem 30 Mitglieder angehören, hat kürzlich in Neudorf-Klösterlich seine jährliche „Präsidentschaftsübergabe“ gefeiert. Auf Andreas Bathow folgt ab 1. Juli für ein Jahr Peter Boxberger aus Steina im wichtigsten Ehrenamt des Clubs. Peter Boxberger führt das Ingenieurbüro für Vermessung in der Kamenzer Oststraße. Dem Vorstand gehören außerdem unter anderem Bernard Würfel als Schatzmeister, Reiner Deutschmann als Clubmeister, Torsten Pfuhl als Jugenddienstleiter und Frank Oehl als neuer Clubsekretär an.