Merken

Kamenz bekommt wieder einen Maibaum

Die Stadtwerkstatt bastelt bereits an bunten Blüten für die Ranke. Auch ein Bürger-Picknick ist geplant.

Teilen
Folgen
© Anne Hasselbach

Von Ina Förster

Kamenz. Endlich bekommt die Lessingstadt wieder einen Maibaum. Der letzte stand – ja wann war das eigentlich? Verdammt lang her also. Das fanden auch die Macher der Kamenzer Stadtwerkstatt. Und machten sich ihre Gedanken. Aus der Idee wurde nun etwas Handfestes. „Wir möchten eine Tradition im neuen Gewand kreieren“, so Michael Schiewack von der Stadtwerkstatt. „Wir und viele weitere Akteure der Stadt, wollen die Tradition des Maibaumstellens wieder aufleben lassen und laden darüber hinaus am 1. Mai zum Bürgerpicknick auf den Markt ein.“ Der Hobbystammtisch der Stadtwerkstatt, der auch schon für den schmucken Osterbrunnen verantwortlich zeichnete, werkelt seit einiger Zeit mit fleißigen Freiwilligen am Schmuck des Maibaumes sowie des Kranzes. Am Montag, dem 30. April wird der Baum um 17 Uhr vom Niegelhaus der Genossenschaft zum Marktplatz getragen und aufgestellt, sodass die Bürger ab 18 Uhr zu den hiesigen Kamenzer Hexenhaufen gehen und die Nacht in den Mai feiern können. Alles ist durchdacht. Auch die äußerst wichtige Nachtwache gehört natürlich dazu. Alles andere wäre sicherlich blauäugig, schaut man sich die letzten Jahre in der Region an. „Gern sind weitere Beschützer und wachsame Augen für die Nachtwache eingeladen, die die Stadtwerkstättler bei ihrem Vorhaben unterstützen“, so Schiewack, der selbst mit dabei sein wird.

Auch Carola Büttner von der Stadtwerkstatt übernimmt Schneidearbeiten für die außergewöhnliche Blütenranke am Maibaum. Derzeit werkeln zahlreiche Kreative im Hintergrund am neuen Projekt. Die Blüten bekommen natürlich auch die Stadtfarben.
Auch Carola Büttner von der Stadtwerkstatt übernimmt Schneidearbeiten für die außergewöhnliche Blütenranke am Maibaum. Derzeit werkeln zahlreiche Kreative im Hintergrund am neuen Projekt. Die Blüten bekommen natürlich auch die Stadtfarben. © Sieglinde Tschentscher

Am 1. Mai folgt dann gleich der nächste Höhepunkt und vielleicht der Auftakt einer neuen Kamenzer Tradition. „Wir möchten ein Bürgerpicknick zwischen 10 und 14 Uhr auf dem Markt unter dem Maibaum initiieren. Alle Interessierten oder Spaziergänger sind dazu geladen.“ Jeder darf Kuchen, Getränke und seine notwendigen Utensilien mitbringen, um mit Gleichgesinnten in den Mai zu starten. Bänke und Tische werden von der Stadtwerkstatt aufgestellt. Mit der Kamenzer Feuerwehr gab es im Vorgang übrigens ein sehr nettes Gespräch. Da auch dort der 1. Mai traditionell mit einem Familientag begangen wird, musste man über Schnittstellen sprechen. „Wir sind uns aber einig, dass wir uns gegenseitig eher befruchten, als Gäste wegnehmen“, sagt Michael Schiewack. Man kann einen netten Spaziergang schließlich ausdehnen. Und Kamenz kann mehr als eine Veranstaltung an einem Tag vertragen. Am Donnerstag wurde schon einmal der Maibaum aus Häslich geholt – eine Fichte.