Merken

Kalkwerker lassen MDR schuften

Der Verein aus Borna hat ein tonnenschweres Geschenk bekommen. Für den Transport mussten sich andere ranmachen.

Teilen
Folgen
© MDR

Von Carina Brestrich

Bahretal. Ob der Ärger mit der Behörde, das wachsende Schlagloch auf dem Gehweg oder das fehlende Wartehäuschen an der Bushaltestelle – jeden Montagabend versucht das MDR-Fernsehen, seinen Zuschauern zu helfen. In der Sendung „Mach dich ran“ versucht Moderator Mario D. Richardt, in 24 Stunden vor Ort und ohne Voranmeldung eine Lösung für ein Problem zu organisieren. Auch für den Verein vom historischen Kalkwerk-Areal in Borna sollte die Sendung jetzt eine Hilfe sein. Der Auftrag: Einen Seilbagger von Dresden ins 30 Kilometer entfernte Borna bringen.

Dort soll der gelbe Riesenbagger künftig als Dauerleihgabe Teil der Ausstellung zu Bornas Kalkhistorie sein. In dem stillgelegten Kalkwerk selbst arbeitete eine solche Maschine zwar nie: „Es passt aber thematisch sehr gut“, erklärt Thomas Fischer. Schließlich werden Bagger dieser Art häufig im Tagebau eingesetzt. Auch das Modell, das nun nach Borna sollte. Produziert in den 1950er-Jahren, stand der Bagger zuletzt auf dem Gelände einer Firma aus Dresden. Weil er dort nicht mehr gebraucht wird, sprach die Firma den Kalkofenverein an. Der war zwar sofort Feuer und Flamme, stand aber schnell vor der großen Frage: Wie soll das 28 Tonnen schwere Gerät von Dresden ins mehr als 30 Kilometer entfernte Borna kommen?

Thomas Fischer und den anderen Vereinsmitgliedern kam eine Idee: Warum das nicht den MDR machen lassen? Die Sendung „Mach dich ran“ sucht immer wieder nach neuen Aufgaben. Also schrieb der Verein Anfang des Jahres eine Mail an die Redaktion in Leipzig. Und tatsächlich: „Nur wenige Tage später kam der Anruf, dass man unsere Tagesaufgabe lösen will“, berichtet Fischer.

Einfach war das für Mario D. Richardt und sein Team am Ende nicht. Im Januar machten sie sich auf in die Landeshauptstadt, um innerhalb kürzester Zeit jemanden zu finden, der das Monstrum bugsieren kann. Zwei Firmem sollten das schließlich mit Kran und Tieflader noch am selben Tag möglich machen – wären nicht die gesetzlichen Schranken gewesen.

Denn nach 15 Uhr dürfen keine Schwerlasttransporte mehr fahren, sodass der Bagger noch eine Nacht in Dresden warten musste. Wie der Transport danach ausgegangen ist, ist nächsten Montag im MDR zu sehen. Dankbar ist der Verein trotz der paar Stunden Wartezeit allemal: „Uns hätte der ganze Transport ein ziemliches Loch in die Vereinskasse gerissen“, sagt Thomas Fischer. Immerhin kann der Verein jeden Cent gebrauchen. Denn er hat noch viel vor. So soll das Museum einen Erweiterungsbau bekommen. Geplant ist außerdem ein Grünes Klassenzimmer, das Schulklassen zum Beispiel für den Heimatkundeunterricht nutzen können. „Wir wollen gern auch einen kleinen Garten anlegen. Mit Pflanzen, die sich auf Kalkboden wohlfühlen“, erklärt Thomas Fischer.

Um seine Ideen auch wirklich irgendwann umsetzen zu können, ist der Verein ständig auf der Suche nach Fördermitteln und Spenden. Gelegenheit, den Verein zu unterstützen, gibt es unter anderem am letzten Mai-Wochenende. Dann startet auf dem Kalkwerk-Areal der Tag der Blasmusik. Funktionsfähig sein soll dann auch wieder der neue, alte Seilbagger. „Die Vereinskollegen wollen ihn jetzt wieder aufarbeiten“, sagt Fischer.

„Mach dich ran“, Montag, 15. Februar, 19.50 Uhr, MDR-Fernsehen.