Merken

Kaiserkrone und Pension schließen

Gerade erst wurden die Zimmer neu hergerichtet. Jetzt ist plötzlich Schluss. Grund ist ein schwerer Schicksalsschlag.

Teilen
Folgen
© Sebastian Schultz

Von Britta Veltzke

Riesa. Die Gaststätte Kaiserkrone an der Goethestraße sowie die dazugehörige Pension haben geschlossen. Inhaber Uwe Friedland ist unheilbar erkrankt. Das bestätigte sein Schwager der SZ. „Er wird auch nie wieder öffnen können.“ Die Nachricht sei für alle völlig plötzlich und unerwartet gekommen. 1996 eröffnete der Riesaer die Pension. 2001 kam die Restauration Zur Kaiserkrone dazu, in der Friedland seinen Hang zur Kaiserzeit auslebte. Zudem nutzte er seine Gaststätte immer wieder für Diashows mit Bildern von seinen Fernreisen.

Die fünf Zimmer der Pension wurden erst in den vergangenen Jahren renoviert. Beliebt war die preiswerte Unterkunft vor allem bei Radtouristen. „Seitdem der Sachsenhof zu ist, gibt es im Zentrum nun kaum noch Übernachtungsmöglichkeiten in diesem Preissegment“, sagt Riesa-Info-Chefin Heike Kandel. Nach dem Wettiner Hof habe zwar inzwischen auch das Mercure Radlerpreise eingeführt, doch überstiegen selbst diese oft das Budget vieler Elbradwegtouristen. Die Riesa-Info bucht nun bestehende Reservierungen der Pension Friedland auf andere Unterkünfte um.