Merken

Kämmerer gesucht

Weil der Kreiskämmerer gehen musste, sucht das Landratsamt einen Nachfolger. Vakant bleibt vorerst ein weiterer Posten.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Von Franz Werfel

Sebnitz/Pirna. Die Stelle des Kämmerers für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist öffentlich ausgeschrieben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird ein neuer Leiter für die Finanzverwaltung im Pirnaer Landratsamt gesucht. Die Vollzeit-Stelle muss neu besetzt werden, weil der vorherige Kämmerer, Michael Jumel, im Zuge der Haushaltsdebatten in diesem September vom Landrat Michael Geisler (CDU) gefeuert wurde. Geisler sagte, dass Veränderungen in der Finanzverwaltung nötig seien. Jumel war seit 2003 Kämmerer des Landkreises gewesen. Geeignete Bewerber können sich bis einschließlich 23. Dezember im Landratsamt Pirna bewerben.

Ebenfalls vakant ist im Landratsamt die Stelle des Jugendamtsleiters. Dietmar Schneider, der das Amt 26 Jahre lang geleitet hat, wurde wegen explodierender Kosten in seinem Amt im September als Projektleiter zur neuen Jugendberufsagentur strafversetzt. Doch aktuell plant das Landratsamt hier keine neue Ausschreibung.

Auf Nachfrage heißt es: „Die Stelle ist mit Irina Heise als kommissarische Amtsleiterin besetzt.“ Sie bringe die nötige Fachkompetenz und Erfahrung mit. „In enger Zusammenarbeit mit dem Unterausschuss Jugendhilfeplanung und dem Jugendhilfeausschuss wird sie in den nächsten Wochen und Monaten die Weichen neu stellen. Danach wird über eine neue Stellenausschreibung gemeinsam mit dem Jugendhilfeausschuss entschieden“, so das Landratsamt. Bisher hat Irina Heise das Amt für Bildung und den Öffentlichen Personennahverkehr geleitet.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier