Merken

Junge Tänzerinnen erfolgreich

Vereine aus Bischofswerda und Demitz zeigen bei der Sachsen-Meisterschaft ihr Können in den karnevalistischen Tänzen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Honorarpflichtig

Mehr als 500 Tänzerinnen aus 22 sächsischen Vereinen stellten sich am Wochenende in Chemnitz den Juroren bei den Landesmeisterschaften in den karnevalistischen Tänzen. Mit dabei: der Tanzsportverein (TSV) Demitz-Thumitz, der Demitzer Karnevalsverein (KCD) und der Bischofswerdaer Karnevalsverein (BKC). Alle drei schlugen sich sehr erfolgreich.

Der Demitzer Tanzsportverein, der im April sein fünfjähriges Bestehen feiert, startete in allen drei Altersklassen. Mit Anika Föst stellt er in der Klasse der Junioren (12 bis 15 Jahre) eine Landesmeisterin. In derselben Altersklasse erkämpften die Demitzerinnen zwei zweite Plätze: bei den Tanzgarden und im Schautanz. Bei der Jugend (6 bis 11 Jahre) erkämpfte sich das Team einen zweiten Platz im Gardetanz und einen vierten Platz in den Schautänzen. In der Alterskalsse der über 15-Jährigen brachte der TSV zwei zweite Plätze mit nach Hause: bei den Schautänzen und als Solistin Tanzmariechen Annika Zybul. Bei den Tanzgarden belegten die ältesten Demitzerinnen einen fünften Platz bei insgesamt 15 Teilnehmern in dieser Kategorie.

Der Demitzer Karnevalverein war mit einem Start bei der Landesmeisterschaft vertreten. Christin Olbort setzte sich bei den Tanzmariechen der über 15-Jährigen gegen ihre zehn Mitbewerberinnen durch und gewann den Wettbewerb. Sie erreichte 438 Punkte – die höchste Wertung des gesamten Turniers.

Auch Bischofswerdas Tanznachwuchs lässt hoffen. Die sechs- bis elfjährigen Funken des BKC belegten drei dritte Plätze: im Team beim Garde- und Showtanz. Tanzmariechen Luise Schön wurde Dritte. In der Altersklasse der ü 15 belegte der BKC einen siebenten Platz im Gardetanz und einen achten Platz im Schautanz. Gestartet waren in beiden Kategorien 15 bzw. 13 Teams.

Die Tanzmariechen Christin Olbort und Anika Föst qualifizierten sich für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft in Suhl am 7. März. Ebenso ein Team des TSV mit dem Showtanz „Auf ins Kino“. (SZ)