Merken

Junge Frauen in scharfen Schlitten

Anruf bei Yvonne Oberländer, die zum Oldtimertreffen ins KfZ- und Technikmuseum nach Cunewalde einlädt.

Teilen
Folgen
© privat

Cunewalde. Hallo Frau Oberländer, was machen denn junge Frauen in alten Autos?

Also zuerst einmal: Natürlich gut aussehen. Das ist uns Frauen doch das Wichtigste. Nein, das ist natürlich Quatsch. Im Ernst: Es gibt viele Gründe: Charme, Geruch, Optik – und natürlich Vertrauen in die gute alte Technik. Das Fahrgefühl eines rollenden Sofas wie in meinem alten Benz oder das Go-Kart Feeling in meinem kleinen Zastava. Jedes Fahrzeug ist so schön individuell. Seit 2014 sind mein Mann und ich Mitglieder im Museumsverein, ich wurde vor zwei Jahren in den Vorstand gewählt.

Wieviel Tonnen Altautomobil stehen denn in Ihrer Familiengarage?

Wir waren die letzten Jahre sehr fleißig und haben fast jedes Jahr ein bis zwei neue Oldtimer angeschafft. Zusammen sind es jetzt schon sieben Oldtimer, die alle fahrbereit sind und natürlich auch alle im Sommer gefahren werden. Wenn beide Partner diesem Hobby verfallen sind, gibt es da irgendwie keine richtige Hemmschwelle. Vom Audi Coupé über Opel Ascona bis zum VW Golf 1 und T2 sind wir da auch absolut offen. Mein absoluter Trumpf ist mein kleiner Zastava 750, den wir letztes Jahr in der Nähe von Erlangen von einem Serben erworben haben.

Was genau heißt denn markenoffenes Oldtimertreffen?

Bei uns kann tatsächlich jeder kommen, egal ob mit PKW, Motorrad, Fahrrad, LKW oder Traktor. Natürlich sind die Besucher in den seltenen Vorkriegsfahrzeugen immer ein besonderer Höhepunkt. Doch auch die anderen Oldtimer sind herzlich gerne gesehen. Der Eintritt ist für alle Besucher im Oldtimer frei.

Warum sollte jeder Lausitzer in Ihr Museum kommen?

Weil man die Liebe zu unserem Hobby hier erkennt. Oldtimer-Liebhaber oder Freunde der Region, auf der Suche nach Geschichten aus der Heimat, sind bei uns an der richtigen Adresse. Die vielen Veranstaltungen wie „Motoren an“, „Motoren aus“ und das große Oldtimertreffen Ende Mai sowie markenbezogene Treffen und besondere Ereignisse, etwa „70 Jahre Motorenwerk Cunewalde“, runden das Ganze ab.

Oldtimertreffen im Kfz- und Technik-Museum Cunewalde, Czornebohstraße 2, am 6. Mai von 10 bis 16 Uhr

Interview: Andreas Herrmann