Merken

Jugendverein hilft Kleingärtnern

Das Engagement beim Fest an der Sternwarte bessert nicht nur die Kasse auf. Es fördert auch den Zusammenhalt.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Hartha. Bratwurstduft zieht durch die Gartenanlage „An der Sternwarte“ in Hartha. Die Jugendgruppe des Vereins Jugendaktiv Harthe steht am Grill. „Wir wurden gefragt, ob wir das machen wollen“, sagt Ronny Walter. Er ist der Vorsitzende des Vereins Jugend Aktiv Harthe. „Wir besser damit unsere Vereinskasse auf, um wieder etwas für Kinder tun zu können.“ Eine Hüpfburg haben sie mitgebracht. Bei dem Fest hilft die Jugendbrigade des Vereins. „Die Jugendlichen sollen lernen, etwas selbst zu organisieren und mit Zahlen umzugehen“, sagt Walter.

Außer dem Verein ist auch die Band „Walli & Co.“ an der Gestaltung des Gartenfestes mit beteiligt. Die Gruppe gibt es seit zwei Jahren. Ihre Mitglieder Erik Köhler (Gesang, Gitarre), Enno Schwan (Gesang, Gitarre) und Andrè Köhler (Drums, Percusion) kommen aus Hartha und Umgebung. Alle Musiker haben vorher in anderen Bands gespielt. Ihre Musikrichtung ist der Rock’n’Roll. Weil sie schon in Hartha auf dem Schützenplatz beim Hexenfeuer spielten, wurden die Kleingärtner auf sie aufmerksam.

Das wievielte Gartenfest die Gartengruppe „An der Sternwarte“ in diesem Jahr feiert, kann der stellvertretende Vorsitzende des Kleingartenvereins Lutz Werner nicht mehr sagen. „Wir haben nicht jedes Jahr ein Gartenfest“, meint er und verweist darauf, dass die Gartengruppe in drei Jahren ihr 45-jähriges Bestehen feiert. „Das wollen wir dann mit einem großen Fest begehen.“ 115 Gärten hat die Gartengruppe. Fast alle sind belegt.

Begonnen hat die Veranstaltung am frühen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Für Unterhaltung sorgten die Fischer-Brüder mit ihren Akkordeons. „Die Musik kam bei den Gästen gut an“, meint Lutz Werner. „Die Veranstaltung soll den Zusammenhalt der Kleingärtner fördern und ermöglichen, dass sie auch in gemütlicher Runde zusammenkommen.“ Für die Kinder gibt es außer der Hüpfburg Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, einen Spielzeugbasar mit Verlosung und aus einem Automaten können Plüschtiere geangelt werden.

Helga Schreiber und Gerda Antrag hatten früher einen Garten in der Anlage. „Mit einer schönen Aussicht“, schwärmt Helga Schreiber. Zu den Festen kommen sie nicht regelmäßig. Monika Hochmut aus Waldheim hat einen Garten in der Gartengruppe. „Ich komme immer zu den Festen“, sagt sie. „Es ist schön, zusammenzusitzen, Leute zu treffen und sich zu unterhalten.“ Elke Kunze aus Hartha wollte nur mal kurz vorbeischauen.

„In Hartha ist sonst nichts los“, meint sie. Einen Garten hat sie nicht. Monika Springer und Andreas Wilhelm haben zwar in der Gartengruppe keinen Garten, aber zu Hause. Beide sind mit dem Fahrrad aus Geringswalde gekommen. „Wir haben das Plakat gesehen“, sagt Andreas Wilhelm. „Wir sitzen nicht gern vorm Fernseher herum. Außerdem passte auch das Wetter.“ Dass nur so wenig Leute da sind, findet er schade.