Merken

Jugendverein pflegt eine alte Tradition

Die Ranke ist geflochten. Am Sonnabend wird in Straßgräbchen der Maibaum aufgestellt.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Heinz Hirschfeld

Straßgräbchen. Die etwa 20 Mitglieder des Straßgräbchener Jugendvereins haben es geschafft: Die 22 Meter lange Mairanke ist fertig. Das oft sperrige Geäst, aus dem sie die schönsten Fichtenzweige fürs Rankeflechten mit geübtem Blick ausgewählt haben, wurde von Privathaushalten aus dem Dorf gesponsert. Wie immer ist es viel zu viel gewesen. Der Rest wird nun fürs Hexenfeuer aufgehoben. Am Wochenende saßen die jungen Leute in geselliger Runde zusammen. Es wurden Neuigkeiten ausgetauscht und Problemchen besprochen. Auch über neue Vorhaben wurde geredet.

Der 25-jährige Felix Lösche ist einer der reiferen Jugendlichen im Verein. Er lässt „keine Luft ran“ ans Rankeflechten. „Ich möchte das Ding fertig sehen. Wir machen heute so lange, bis keiner mehr Lust hat. Nach getaner Arbeit wird es dann noch eine kleine Grillparty geben“, erzählt er. Ein paar Meter weiter windet Martin Hertwig den Kranz für den Maibaum. Ein Metallgestell gibt den geflochtenen Fichtenzweigen den nötigen Halt. Bei Martin sitzt jeder Handgriff, denn er bringt langjährige Erfahrung in dieser Tätigkeit mit. Um dem Jugendverein das Rankewinden ein wenig zu versüßen, wurden übrigens von den Familien Kirsch und Weichelt mehrere Bleche Kuchen gesponsert.

Maibaumstellen und Hexenfeuer am Sonnabend, dem 30. April, ab 18 Uhr auf dem Dorfplatz an der Feuerwehr