Merken

Jugendlicher tötet Frosch mit Elektroschocker

In Buchholz hat ein 16-Jähriger das Tier zu Tode gequält. Jetzt wird wegen Verstößen gegen das Waffen- und das Tierschutzgesetz ermittelt.

Teilen
Folgen
© dpa

Vierkirchen. Auf dem Sportplatz im Ortsteil Buchholz hat ein 16-Jähriger einen Frosch getötet. Am späten Sonntagabend beobachteten Zeugen, wie der Jugendliche das Tier mit einem als Taschenlampe getarnten Elektroschocker zu Tode quälte. Das teilt die Polizeidirektion Görlitz mit.

Eine Streife des Polizeireviers Görlitz stellte den jungen Mann demnach später an seiner Wohnanschrift. Die Beamten beschlagnahmten den Elektroschocker. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie die Polizei weiter mitteilt, gehe es dabei um Verstöße gegen das Waffengesetz, da der Elektroschocker getarnt und zudem in den Händen eines Minderjährigen war. Hinzu kommen Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. (szo)

Aus dem Polizeibericht vom 25. Juli

Jugendlicher tötet Frosch mit Elektroschocker

Vierkirchen. Auf dem Sportplatz im Ortsteil Buchholz hat ein 16-Jähriger einen Frosch getötet. Am späten Sonntagabend beobachteten Zeugen, wie der Jugendliche das Tier mit einem als Taschenlampe getarnten Elektroschocker zu Tode quälte. Eine Streife des Polizeireviers Görlitz stellte den jungen Mann später an seiner Wohnanschrift. Die Beamten beschlagnahmten den Elektroschocker. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Dabei geht es um Verstöße gegen das Waffengesetz, da der Elektroschocker getarnt und zudem in den Händen eines Minderjährigen war. Hinzu kommen noch Verstöße gegen das Tierschutzgesetz.

Einbruch und Diebstahl auf Firmengelände

Zittau. Unbekannte sind im Ortsteil Hirschfelde in ein Firmengebäude an der Straße zum Kraftwerk eingebrochen. Die Täter entwenden in der Nacht zum Sonntag aus einem auf dem Betriebsgelände befindlichen VW Polo den Fahrzeugschein, zwei Schlüssel und diverse persönliche Gegenstände im Wert von 100 Euro. Die Täter verursachten zudem Schaden in derselben Höhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbrecher stehlen Fahrzeugpapiere und Bargeld

Görlitz. Unbekannte sind in eine Wohnung an der Dresdener Straße eingebrochen. Die Täter entwendeten zwischen Samstagnacht und Sonntagabend die Fahrzeugpapiere von einem Roller sowie einem VW Derby und stahlen etwa 400 Euro Bargeld. Den Sachschaden bezifferte der Eigentümer auf etwa 700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bundespolizisten verhaften gesuchte Frau

Görlitz. Bundespolizisten haben auf der Autobahn 4 eine gesuchte Frau festgenommen. Am späten Samstagabend kontrollierten die Beamten am Ratsplatz „An der Neiße“ einen polnischen Kleintransporter. Dabei stellten sie bei einer Insassin einen noch offenen Haftbefehl zur Strafvollstreckung fest. Das Amtsgericht Günzburg hatte die 57 jährige wegen einer Straßenverkehrsgefährdung zu einer Geldstrafe von 1500 EUR verurteilt. Da ihr die Bezahlung der Geldstrafe nicht möglich war, wurde sie in die Justizvollzugsanstalt in Chemnitz gebracht, um die angedrohte Ersatzfreiheitsstrafe von 60 Tagen anzutreten.

Unbekannte stehlen Pkw-Anhänger

Zittau. Unbekannte sind auf ein Firmengelände an der Leipziger Straße eingedrungen. Die Täter entwendeten zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen einen Pkw-Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-RO 200 im Wert von etwa 400 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 80 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrscheinautomat beschädigt

Görlitz. Unbekannte haben das Display eines Fahrscheinautomaten an der Straßenbahnhaltestelle am Bahnhof beschädigt. Der Sachschaden vom Sonntagvormittag wurde auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu der Sachbeschädigung aufgenommen.

Goldener BMW gestohlen

Görlitz. Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen BMW entwendet. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GR-GB 700 befand sich auf einem Grundstück an der Biesnitzer Straße. Den Wert des goldfarbenen Pkw bezifferte der Eigentümer auf etwa 15000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen, nach dem Fahrzeug wird gefahndet.

1 / 7