Merken

Jüngste Amtschefin beginnt Arbeit

Mit 27 Jahren übernimmt eine gebürtige Chemnitzerin die Leitung des Familienamtes. Auf sie warten Herausforderungen.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Von Marcus Herrmann

Meißen. Der Chefposten im Meißner Familienamt ist wieder besetzt. In den ersten Wochen seit Anfang Oktober hatte Daniela Neubert zunächst ihr Aufgabenfeld und Kollegen kennengelernt. Inzwischen wurde die 27-Jährige offiziell vorgestellt.

Die gebürtige Chemnitzerin wohnt seit neun Jahren in Meißen und hat die Stadt vor allem während ihres dreijährigen Studiums (2008 bis 2011) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung kennen- und schätzen gelernt.

Nach ihrem Abschluss als Diplomverwaltungswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt allgemeine Verwaltung war sie für anderthalb Jahre beim Jobcenter des Landratsamtes Meißen tätig, danach wechselte sie zum Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Dresden und war hier längere Zeit für die Bereiche Personal und Arbeitsrecht der gut 500 Beschäftigten zuständig. Wie bei der Besetzung einer Amtsleiterstelle üblich, waren bei der Auswahl der Bewerber auch die Stadtratsfraktionen beteiligt.

„In ihrer Position als Amtsleiterin liegen die Schwerpunkte in den Arbeitsfeldern Familien und Kinder. Es gilt hier neue Betreiber- und Personalkonzepte für die sich im Bau befindlichen Kindertagesstätten zu erstellen, Lösungen für die Tagespflege und Ersatztagespflege zu finden und vieles mehr“, sagt ein Sprecher der Stadt zu den Aufgaben Neuberts. Das Familienamt sei durch die Verantwortlichkeit für die Mitarbeiter der Kindertagesstätten sowie des nichtpädagogischen Personals der Schulen eine der personalstärksten Verwaltungseinheiten der Stadt. Im Amt arbeiteten derzeit neun Verwaltungsangestellte.