Merken

Jedes Jahr 2 000 DL-Kennzeichen mehr

Die Döbelner wollen an ihren Fahrzeugen zeigen, dass sie aus der Region kommen. Es gibt aber auch Exoten.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Sylvia Jentzsch

Döbeln. Wenn Jörg Neidert vom 1a Autoservice Rusche & Neidert GbR Fahrzeuge im Auftrag der Kunden anmeldet, dann meist mit dem DL-Kennzeichen und einer Wunschnummer. „Es ist nur sehr selten, dass ein anderes Kennzeichen wie FG gewünscht wird. Meist hat das praktische Hintergründe wie zum Beispiel bei Firmen, deren Fahrzeuge alle das gleiche Kennzeichen haben sollen“, so Neidert. Doch die meisten Fahrzeughalter könnten sich nicht mit dem FG identifizieren. Als im Jahr 2012 die Entscheidung fiel, dass es auch wieder das DL-Kennzeichen gibt, hätten viele Fahrzeughalter weder Kosten noch Mühe gescheut, das alte Kennzeichen wiederzubekommen. Das sei nun nicht mehr so. Jetzt werde das Kennzeichen bei Neuzulassungen und Ummeldungen gewechselt.

Im vergangenen Jahr gab es im Landkreis insgesamt 259 000 angemeldete Fahrzeuge. „Wie in den Vorjahren ist ein leichter Anstieg des Fahrzeugbestandes um etwa 0,8 Prozent zu verzeichnen“, sagte der Sprecher des Landkreises André Kaiser. Auch der Wunsch der Fahrzeugbesitzer, das Altkennzeichen zu erhalten, beziehungsweise es aus anderen Kommunen mitzubringen, wird größer. „Denn seit Januar 2015 können Fahrzeughalter beim Umzug das bisherige Kennzeichen bundesweit mitnehmen“, so Kaiser. Deshalb gebe es inzwischen auch in Mittelsachsen einen vielfältigen Kennzeichenbestand. 3 660 Fahrzeughalter nutzen bisher diese Möglichkeit. Neben C,L und DD sind vereinzelt auch Kennzeichen wie B (Berlin), M (München) oder Cux (Cuxhaven) im Fahrzeugbestand von Mittelsachsen. Im Gegenzug wurden bisher 5 100 mittelsächsische Kennzeichen in andere Regionen mitgenommen.

Das zwar am meisten verwendete Kennzeichen ist mit 140 000 im vergangenen Jahr immer noch FG (Freiberg). Doch es werden kontinuierlich weniger dieser Kennzeichen vergeben. Waren es 2015 noch 157 000 Fahrzeuge, die das FG hatten, sank die Anzahl im Jahr 2016 um 5000 auf 152 000 und im vergangenen Jahr waren es nur noch 148 000.

Beim DL-Kennzeichen sieht das ganz anders aus. Jedes Jahr werden es etwa 2 000 Fahrzeuge mehr, deren Halter zeigen wollen, dass sie aus dem Altkreis Döbeln kommen. Waren es 2015 noch 31.500 DL-Kennzeichen so sind es 2017 35 700 . Eine ähnliche Tendenz gibt es auch für MW (Mittweida), HC (Hainichen), RL (Rochlitz oder Flöha (FLÖ). Allerdings sind die Unterschiede zwischen den Jahren bezüglich der An- und Ummeldung mit diesen Kennzeichen nicht so gravierend, wie in der Region Döbeln.