Merken

Jede Menge Platz für Weihnachten

Christine Schwarzak hat ihr Geschäft an der Hauptstraße in Ullersdorf ausgebaut. Ein Kraftakt, für den sogar das Fundament zersägt werden musste.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Jens Fritzsche

Ullersdorf. Auf dieses Weihnachtsgeschenk hat Christine Schwarzak lange hingearbeitet. Jetzt hat die Ullersdorferin in ihrem Geschäft an der Ullersdorfer Hauptstraße richtig viel Platz für Weihnachten; und das passt beim Blick in den Kalender ja auch gerade super.

Seit Langem ist Christine Schwarzacks Laden ja mehr als nur ein Geheimtipp, was echt erzgebirgische Schnitzkunst betrifft. Es ist eine Leidenschaft, die sie mit vielen ihrer Kunden teilt. Und so sind es immer mehr der hölzernen Kostbarkeiten geworden, die die Ullersdorferin im Geschäft anbietet. Aber auch Büro- und Schreibwaren sind nach wie vor ein wichtiges Standbein des Ladens. Nicht wenige der ABC-Schützen in Ullersdorf und Radeberg machen sich alljährlich im Sommer mit einem Schulranzen aus Christine Schwarzaks Angebot auf den ersten Schulweg. „Es musste einfach alles übersichtlicher werden; vor allem die Weihnachtsangebote brauchten dringend mehr Platz“, so die Ullersdorferin. Und so hat sie in den vergangenen gut drei Jahren ihr Geschäft Schritt für Schritt um- und vor allem ausgebaut. So ist unter anderem die seit Jahren nicht mehr genutzte Garage gleich neben dem Geschäftseingang zu einem weiteren Verkaufsraum geworden. Insgesamt hat sich die Verkaufsfläche damit nun fast verdoppelt. „Die Nachfrage, vor allem nach Weihnachtsartikeln ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden, sodass wir nun endlich den passenden Platz haben, um alles perfekt zu präsentieren“, freut sie sich. Und steht nun mitten drin im Laden, an einem schmucken neuen Verkaufstresen. Stolz ist Christine Schwarzak auch darauf, dass alles ohne große Schließungen sozusagen über die Baubühne gehen konnte. Und dass die „Mund-zu-Mund-Propaganda“ ihrer Stammkundschaft funktioniert, auch das hat die Ullersdorferin schon deutlich bemerkt; ihr „neuer“ Laden ist gefragt.

Herstellerfirmen selbst besucht

Mit über 300 Herstellern aus dem Erzgebirge hat Christine Schwarzak dabei Kontakt. Engen Kontakt. Denn regelmäßig steigt die Ullersdorferin ins Auto und fährt hinauf in die nahen Berge. Dort besucht sie dann die Firmen, lässt sich Neuheiten zeigen und bringt natürlich auch gleich eine Menge hölzerne Kostbarkeiten mit nach Hause. Und dass Christine Schwarzak den kunstfertigen Erzgebirgern quasi in den Werkstätten über die Schultern schaut, ist auch für die Kunden in Ullersdorf ein wichtiger Pluspunkt. Kompetente Beratung, sagt sie, das wollen die Kunden. Und bekommen sie eben auch.

Und wenn die Ullersdorferin nun in die gläsernen Vitrinen ringsum schaut, dann ist es deutlich zu sehen, dieses Funkeln in ihren Augen. Diese Begeisterung, die natürlich auch ihre Kunden spüren – und offensichtlich auch lieben. Und für diese Begeisterung hat Christine Schwarzak eben auch all die Schwierigkeiten der vergangenen Umbau-Jahre in Kauf genommen. Denn das Ganze war nicht „nur“ ein finanzieller Kraftakt, sondern auch mit viel Lärm, Staub und dem einen oder anderen Problem verbunden. „Zunächst wurde ja quasi das Fundament vom oberen Haus durch eine Säge getrennt, damit hier dann alles richtig isoliert und gedämmt werden konnte – dann wurde eine Fußbodenheizung unterm Estrich eingebaut; eine Menge Arbeit“, beschreibt die Ullersdorferin. Und eine Arbeit, die gleich mehrfach erledigt werden musste – wie gesagt, der Umbau erfolgte ja Schritt für Schritt.

Aber nun hat Weihnachten in Ullersdorf richtig viel Platz. Und das freut nicht nur den Weihnachtsmann …