Merken

Jahnataler feiern Schnapszahl

Die Blasmusikanten haben eine Menge Fans. Die haben Grund zum Feiern.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Helene Krause

Döbeln. Seit 55 Jahren gibt es die Original Jahnataler Blasmusikanten und seit 2003 das Ostrauer Blasmusikfestival. Das war für die Jahnataler Blaskapelle in diesem Jahr ein Anlass, beides zu einem Event, dem 7. Ostrauer Blasmusikfestival, zu vereinen. „Wir haben das Festival gemeinsam mit dem Mittelsächsischen Kultursommer organisiert“, sagte Ostraus Bürgermeister Dirk Schilling. Er bläst im Orchester die Posaune. Obwohl es das Festival schon seit 2003 gibt, fand es nicht in jedem Jahr statt. Seit dem letzten waren drei Jahre Pause. „Es ist immer ein gewaltiger Aufwand“, so Schilling. In diesem Jahr waren neben den Original Jahnataler Blasmusikanten, die das Festival eröffneten, auch die Blaskapelle Frischluftprojekt aus Delitzsch und Kraiz da Quer aus Bad Brambach im Vogtland mit dabei. Jörn Hänsel vom Miskus führte als Carl Philipp Emanuel Bach durch das Programm.

Bernhard Navrath aus Döbeln kommt fast zu allen Veranstaltungen der Original Jahnataler Blasmusiker. Das liegt nicht nur daran, dass er die Musik liebt, sondern auch daran, dass er Dirk Schilling seit vielen Jahren kennt. Navrath war an der Berufsschule in Döbeln Lehrer und Schilling sein Schüler. Wie Bernhard Navrath schildert, hatte er damals ein Problem. „Jede Klasse musste ein Programm bringen“, so der ehemalige Berufsschullehrer. „Ich wusste nicht, was. Dirk Schilling sagte: Wir blasen etwas.“ Mit zwei anderen Schülern spielte der damalige Lehrling und heutige Bürgermeister Blasmusik. Die drei Musikanten kamen sogar bis zu den Bezirksmeisterschaften in Delitzsch.

Seit Eva und Siegfried Wiese aus Waldheim die Original Jahnataler Blasmusikanten auf einem Gartenfest in der Gartengruppe „Wachberg“ in Waldheim spielen hörten, sind sie Fans der Musiker. „Wir kommen immer, wenn sie irgendwo auftreten“, sagte Siegfried Wiese. Klaus-Dieter Kresse aus Mügeln spielt in einer Blasmusikkapelle in Kemmlitz. Mit den Jahnataler Blasmusikanten ist er befreundet. „Wenn etwas los ist, besucht man sich“, sagte er. „Wir sind heute nicht aktiv dabei. Wir wollen die Musik in Ruhe genießen.“

Nach der Blasmusik zeigte Tanzgruppe der Grundschule ihre Tänze. Am Abend gab es die traditionelle Diskothek mit der Eichenholzdisko und es trat die Band ABBA World Revival aus Prag auf. „Die elf Musiker spielen live“, sagte Dirk Schilling. Beendet wurde das Festival am Sonntag mit einem musikalischen Frühschoppen. Den gestaltete das Blasorchester Flöha gemeinsam mit den Original Jahnataler Blasmusikanten.