Merken

Internet in Zeithain wird schneller

Der Versorger Enso hat jetzt den Breitband-Ausbau abgeschlossen. Davon profitieren allerdings nicht alle Einwohner.

Teilen
Folgen
© Archiv/Peter Kneffel/dpa

Von Christoph Scharf

Zeithain. Seit dieser Woche können in Zeithain die ersten Kunden das schnelle Internet von Enso nutzen: Der Versorger Enso hat nach eigenen Angaben den Breitband-Ausbau in der Gemeinde abgeschlossen. „Möglich sind Übertragungs- geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload“, teilt das Unternehmen mit. Eine adressgenaue Verfügbarkeitsanzeige hat die Enso bereits seit Jahresanfang freigeschaltet.

Damit kann jeder überprüfen, welche Bandbreite an seiner Adresse anliegt. Allerdings fällt dabei auf: In die Adressmaske lassen sich nicht sämtliche Straßen der Gemeinde eingeben. Ortsteile wie Zschepa, Lorenzkirch, Kreinitz oder Jacobsthal finden sich dort nicht. „Wir beliefern nur das eigentliche Ortsgebiet von Zeithain“, sagt Enso-Sprecherin Claudia Kuba auf SZ-Anfrage. „Die Ortsteile sind leider nicht dabei.“ Das liege daran, dass die Enso das Breitband-Netz in Zeithain „eigenwirtschaftlich“ ausbaue – also ohne Fördermittel. Auch in Nünchritz und Glaubitz hatte das Unternehmen auf diese Weise die Voraussetzungen für schnelles Internet geschaffen, das seit Ende 2016 in Nünchritz und seit Mitte 2017 in Glaubitz anliegt. „Insgesamt waren Investitionen von rund einer Million Euro nötig.“

Parallel zur Enso treibt allerdings auch die Telekom den Breitbandausbau in der Region voran. So sollen etwa 430 Haushalte in Kreinitz und Lorenzkirch ab Mitte August dieses Jahres schnelles Internet bekommen, kündigte das Unternehmen Anfang des Jahres an. Das maximale Tempo beim Herunterladen steige in den Dörfern demnach auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde und beim Hochladen auf bis zu 40 Megabit pro Sekunde. Dafür will die Telekom rund fünf Kilometer Glasfaser verlegen und neue Verteiler aufstellen.

Die Enso bietet donnerstags von 13 bis 16 Uhr die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen. In der Gemeindeverwaltung Zeithain beantworten Mitarbeiter des Enso-Vertriebspartners Mike Preibisch Fragen und helfen beim Vertragsabschluss. Infos auch unter Telefon 0800 5075100.

www.enso.de/internet