Merken

Internationale Mode in Ottendorf

Vor über 26 Jahren eröffnete Andrea Martin ihr exquisites Geschäft „Andrea Moden“. Der Erfolg gibt ihr Recht.

Teilen
Folgen
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Ottendorf-Okrilla. Was hat sie sich 1990 alles anhören müssen. Ein Modegeschäft in Ottendorf-Okrilla? Wie soll das denn gehen? Andrea Martin wollte die Chancen der Nachwendejahre unbedingt nutzen. Allen Bedenkenträgern zum Trotz eröffnete sie noch im gleichen Jahr ihr Geschäft für exquisite Damen- und Herrenmode auf der Dresdner Straße 4. Das Leben hat ihr Recht gegeben. „Andrea Moden“ in Ottendorf-Okrilla wurde zum Erfolg. Drei Angestellte helfen ihr dabei.

Kopfzerbrechen haben ihr die jüngsten Straßenbaumaßnahmen auf der B 97 bereitet. Zuweilen brach der Umsatz ein. Das war nicht leicht. „Aber meine Kunden sind mir auch in dieser schwierigen Zeit treugeblieben“ freut sich die Geschäftsinhaberin. Inzwischen hat sich die Situation bei „Andrea Moden“ wieder entspannt. Das Geschäft mit der exquisiten Mode floriert wieder. Seit 26 Jahren holt Andrea Martin aktuelle Mode nach Ottendorf-Okrilla. Das ist ein aufwendiges und schnelllebiges Geschäft. Zum Glück ist das „Geiz ist geil“ Zeitalter vorbei. Die Leute wollen ihre Kleidung anprobieren und sich dabei von Fachpersonal beraten lassen. Im Internet geht das wohl nicht so gut. „Auch die Sparfüchse haben inzwischen gelernt“, betont Andrea Martin. Als Händlerin in Modefragen muss sie der Zeit immer einen Tick voraus eilen. Während die Wintersaison 2016/17 - zumindest wettertechnisch - noch etwas auf sich warten lässt, reist die Ottendorfer Geschäftsfrau schon wieder von Modemesse zu Modemesse. Hier geht es meistens schon um die Trends für die Saison 2017/2018. Und sie verrät: „Wir brauchen ein intuitives Gefühl für die Kundenwünsche vor Ort - und sehr viele aktuelle Informationen vom Modemarkt.“

Gleich nach der Wende in die Selbstständigkeit

Es hat ihr schon als Kind großen Spaß gemacht, mit modischer Bekleidung umzugehen. Wer mit ihr über Mode spricht, spürt ihre Begeisterung immer noch ganz deutlich. Die Mutter von drei Kindern hat es nie bereut, dass sie sich gleich nach der Wende zur Selbstständigkeit entschlossen hat. Sie konnte viele Erfolge feiern. Sie hat, wie viele andere auch, so manches an Lehrgeld zahlen müssen. Zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen hat sie „Andrea Moden“ in Ottendorf zu einem klangvollen Namen aufgebaut. Stets hat sie auf Eigenständigkeit geachtet. Und auch der Geschäftsstandort habe sich als gute Wahl herausgestellt. In Ottendorf-Okrilla arbeiten die Geschäftsleute gut zusammen. Auch das ist für sie wichtig. Der Handelsstandort Ottendorf-Okrilla hat sich stets als stabil erwiesen. Weil die Ottendorfer wissen: Daheim kaufen gibt vielfältigem Handel in der Gemeinde eine gute Zukunft. Davon profitieren letztlich alle.