Merken

Internationale Küche in Zittau

Die Welt trifft sich in Löbau-Zittau: Gastronomen bieten im Süden des Landkreises Görlitz auch ausländisches Essen an. Ein Überblick.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Von Romy Kühr, Jan Lange und Patrick Richter

Die kleinen Teigtäschchen mit Füllung sind der Renner bei Tatjana Blotska. Vor knapp einem Jahr hat die gebürtige Ukrainerin in Zittau das Restaurant „Goldene Kopeyka“ eröffnet. Seitdem verkauft sie vor allem zur Mittagszeit Pelmeni und andere östliche Spezialitäten. Obwohl sie aus der Ukraine stammt, bevorzugt sie in ihrem Lokal die russische Küche. Sie sei bekannter als die ukrainische. Aber auch anderswo in der Region gibt es Gerichte abseits von Teichelmauke und Schnitzel. SZ hat eine Übersicht zusammengetragen, wo man in Löbau-Zittau ausländisch essen kann – außer beim Döner-Imbiss.

Russisch

Russische Spezialitäten gibt es in der Goldenen Kopeyka, Innere Weberstraße 12, in Zittau. Beliebtestes Gericht: Pelmeni, 26 Stück gibt es für 4,30 Euro.

Asiatisch

China-Imbisse gibt es reichlich zwischen Löbau und Zittau. Aber auch, wer ein richtiges Restaurant mit Bedienung und allem, was dazugehört, sucht, wird asiatisch verköstigt: Bambushaus, Altmarkt 10 in Löbau, beliebtestes Gericht: knusprige Ente mit pikanter Soße für 5,90 Euro; In Zittau kann man gleich zwischen drei vietnamesischen Restaurants wählen: Cuu Long, Südstraße 40, beliebtestes Gericht: knusprige Ente. Mittags kostet sie 5,50 Euro, abends 9 Euro; Auch im Asia Bistro, Frauenstraße 11, wird das knusprige Entenfleisch mit Gemüse am meisten bestellt. Preis: 5,60 Euro. Darüber hinaus gibt es das Restaurant Viet-Thai, Karl-Liebknecht-Straße 22.

Österreichisch

Küche aus dem Nachbarland kann man nur in Neugersdorf im Restaurant „Im Staad’l“ genießen. Inhaber Martin Weise wollte es für sein Restaurant rustikal. „Es sollte in die Gegend passen, aber nicht das Gleiche sein, was alle anbieten.“ Österreichisch passt, befand Weise, der ein Fan des Alpenlandes ist. Kaiserschmarrn und Co. bietet er seit 2002 an. Zu seinen Spezialitäten gehören aber auch original österreichisches Bier und Weine, die er selbst in Österreich abholt. Im Staad‘l, Rudolf-Breitscheid-Straße 2, Neugersdorf, beliebtestes Gericht: Dreierlei Knödel mit Salbeibutter.

Schweizerisch

Ebenfalls Alpenländisches gibt es in Bertsdorf-Hörnitz. Das Restaurant „Koitsche“ wirbt mit schweizerischer Küche und Hüttenromantik. Die Schweiz ist ein beliebtes Auswanderungsziel vieler Oberlausitzer auf Jobsuche. „Bevor noch mehr Gäste ins Alpenland abwandern, holen wir die Schweiz in die Lausitz“, dachten sich die Wirte. Die Speisekarte gibt’s sogar auf Schwyzerdütsch. Berggasthof Koitsche, Zittauer Straße 27, Bertsdorf-Hörnitz, gerne bestellter Klassiker: Appenzeller Kässpatzen mit Röstzwiebeln für 11,50 Euro.

Spanisch

Spanische Spezialitäten gibt es nur in Löbau: Bodega Barceloneta, Schulgasse 6, Löbau. Beliebteste Gerichte: Tapas und Paella. Die iberische Küche hat ein Thüringer nach Löbau gebracht. Heiko Creutzburg eröffnete seine Tapasbar im August 2014. Er ist in der Welt herumgekommen und sammelte überall Eindrücke aus den Küchen der Länder. Am besten gefallen hat es ihm in Spanien. Die typischen spanischen Häppchen aus Fleisch, Fisch und Geflügel machen diese Küche aus.

Griechisch

Schon seit über 20 Jahren gibt es in Zittau zwei griechische Restaurants: Marathon-Athen, Leipziger Straße 77, beliebtestes Gericht: Gyros Phantasia für 8,90 Euro; Delphi, Martin-Wehnert-Platz 5. Auch hier ist Gyros (8,90 Euro) neben Lammfilet (13,50 Euro) das am meisten bestellte Gericht.

Tschechisch

Vor gut einem Jahr hat die Alte Böhmische Stube in der Inneren Weberstraße 11 in Zittau eröffnet. Für 9,90 Euro bestellen die Gäste hier sehr gern den Gulasch.

Italienisch

Luigi Iodice in Neugersdorf ist der einzige echte Italiener in der Umgebung, der ein Lokal mit Spezialitäten aus seiner Heimat betreibt. Der 31-jährige Koch kam mit seiner Frau dieses Jahr nach Neugersdorf. Sie stammt aus der Stadt. Sie eröffneten im Oktober ihr Restaurant: Casa Mia, Hauptstraße 30, Neugersdorf, beliebtestes Gericht: Spaghetti mit Steinpilzen und Rindfleischstreifen für 14,20 Euro. Italienisch essen kann man aber auch in anderen Orten: . Pizzeria Uno, Äußere Zittauer Straße 54a in Löbau, beliebtestes Gericht: Calzone Spezial (mit Fleisch, Paprika, Zwiebeln und Champignons) zum Lieferpreis von 7,50 Euro. Cavallino, Innere Weberstraße 6, Zittau. Beliebtestes Gericht: Pizza Rustica mit Tomate, Mozzarella, Serano-Schinken, Rucola und Parmesan für 8,50 Euro.

Fazit: Auswahl an ausländischen Spezialitäten gibt es durchaus. Das Angebot beschränkt sich aber im Wesentlichen auf die drei größeren Städte: Löbau, Zittau und Ebersbach-Neugersdorf.