Merken

In Region Chemnitz wird fast jeder vierte Zeitjobber übernommen

In der von Industrie und Automobilbau geprägten Region Südwestsachsen arbeiten rund 16 000 Menschen in Zeitarbeit.

Teilen
Folgen
NEU!

Chemnitz. In der von Industrie und Automobilbau geprägten Region Südwestsachsen arbeiten rund 16 000 Menschen in Zeitarbeit. Das entspricht drei Prozent der insgesamt 532 000 Beschäftigten, wie die Landesarbeitsagentur am Freitag mitteilte. Für die Studie sei erstmals die Zeitarbeitsbranche in Südwestsachsen vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und der IHK Chemnitz untersucht worden. Mit drei Prozent liegt der Anteil von Zeitarbeit demnach auf einem relativ geringen Niveau, ist laut Studie aber dennoch wichtig für die Region: Gerade die Industrie- und Automobilbaufirmen müssten im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen und seien auf ein flexibles Personalmanagement angewiesen, hieß es.

Von 2007 bis 2014 ist die Zahl der Zeitarbeiter in der Region um 9,4 Prozent gestiegen. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten in diesem Zeitraum nur um 4,6 Prozent. Im IHK-Bezirk Chemnitz beschäftigen 19 Prozent der Unternehmen Zeitarbeiter. Sie sind vor allem in Industriebetrieben beschäftigt, aber auch der Bau und der Großhandel setzen auf Zeitarbeit. Laut Studie wurde 2014 fast jeder vierte Zeitarbeiter übernommen. Besonders hoch sind die Chancen auf eine Übernahme in Industrieunternehmen. (dpa)