Merken

In Pulsnitz steigt die Party

Das 25. Stadtfest beginnt am Freitag mit dem Bieranstich. Dabei wär es fast ausgefallen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Schumann

Von Reiner Hanke

Pulsnitz. Die Schausteller waren die ersten, die mit ihren Trucks Anfang der Woche auf dem Schützenplan zum Pulsnitzer Stadtfest am Wochenende anrückten. Etwa ein Dutzend Geschäfte bauen ihre Anlagen auf. Darunter Andreas Thieme mit seinem Breakdancer. Er habe noch gut zutun, sagt er an dem Tag. Die Rückwand fehle noch, damit das Ganze ein Bild bekommt. Seit er denken kann, ist der Schausteller aus Oderwitz mit dem Fahrgeschäft unterwegs. Schon sein Vater und der Opa waren Schausteller, damals noch mit der Walzfahrt auf Tour – auch in Pulsnitz. Er hofft, dass das Wetter trocken bleibt und nicht zu heiß wird, damit das Geschäft läuft. Die Preise seien unverändert, auch wenn’s immer schwerer falle. Allein die Tüv-Auflagen seien kaum noch bezahlbar. Am Freitagabend laden die Schausteller zum großen Feuerwerk ein. Bis am Nachmittag davor die erste Fahrt starten kann, muss alles perfekt und picobello für die Gäste geputzt sein. Dann kann auch der Breakdancer Fahrt aufnehmen.

Zeitgleich wird Reiner E. Rogowski um 15 Uhr auf dem Markt das erste Bierfass anstechen – zum 25. Pulsnitzer Stadtfest vom 11. bis 13. Mai. Dass es überhaupt dazu kommt, war noch vor wenigen Wochen nicht klar. Das Fest stand auf der Kippe. Der langjährige Veranstalter zog die Notbremse, wegen des finanziellen Risikos. Für ihn war es nicht mehr zu stemmen. Der Kamenzer Eventmanager Thomas Träber sprang ein (SZ berichtete). Gute Kontakte zu Künstlern und Sponsoren machten das Fest noch möglich. Das Zentrum der Party ist der Markt. Dort steht mittlerweile die Bühne. Thomas Träber ist es wichtig, dass – von Umbaupausen abgesehen – möglichst lückenlos, auf der Bühne etwas zu erleben ist. Abends werden dann auch die Bäume um den Markt mit Lichterketten geschmückt erstrahlen.

Und er räumt ein: „Das alles zu organisieren ist schon stressig innerhalb von acht Wochen.“ Aber er habe schon Interesse, im kommenden Jahr erneut das Stadtfest zu organisieren. Über neue Konzepte könne man reden: „Es muss aber bezahlbar sein.“ Doch jetzt wolle er erst einmal das 25. Stadtfest gut über die Bühne bringen: „Wir freuen uns auf das Wochenende und hoffen, es wird ein super Fest.“

Marktgetümmel auf der Hauptstraße bis zum Wettinplatz

Trotz der Kürze der Zeit für die Organisation kann Thomas Träber einschätzen, dass noch beachtlich viele Aussteller für die Bummelmeile auf der Staatsstraße bis zum Wettinplatz zusammengekommen seien. Dabei natürlich auch etliche Spezialitäten für den kleinen oder großen Hunger von Crepes bis Bratwurst. Außerdem wird es „zwei Cocktailbars geben und Früchte-Bowle“, verspricht der Organisator.

Highlights auf der Bühne im Herzen der Stadt

Moderator Ronny Scholze – bekannt aus der Vergangenheit von der Kamenzer Messe – führt auf der Bühne durch das Programm. Am Freitag hebt Thomas Träber die „Schwitzenden Fische“ hervor. Mit der Band startet das Bühnenprogramm mit neuer deutscher Popmusik. Die Newcomer covern nicht nur, sondern stellen auch ihre erste eigene Single vor. Am Sonnabend sollen „Biba und die Butzemänner“ den Markt zum Kochen bringen – gleich gefolgt von Meilenstein zum Abrocken. Für den Sonntagabend habe er Jolly Jumper gewinnen können und spüre, dass sich die Pulsnitzer auf die Band aus der Oberlausitz freuen. So hoffe er damit auch zum Ausklang des Festes auf einen vollen Markt. Dort werden auch bekannte Gesichter aus den Vereinen der Region zu sehen sein: vom Oberlichtenauer Olika, aus der Juniorband des Spielmannszuges Oberlichtenau und der Tanz- und Theaterwerkstatt Wilthen, aus der Musikschule Fröhlich oder dem Pulsnitzer Spielmannszug. So wird das Fest auch zum Vereinsfest, das die Pulsnitz-Party lebendig macht. Das beginnt schon zum Seniorennachmittag mit dem Gemischten Chor.

Kinderprogramm mit Pepp und Peppy

Auch für die Kinder habe er noch einiges zusammenbekommen. Entenangeln, Dosenwerfen, ein Trampolin, ein Wasserspiel und einen Fahrradparcours, den der ADAC aufbaut. Kitas bringen sich ebenfalls ins Programm ein. Die Kita Spatzennest mit Spielen und Schminken am Sonnabend und Sonntag die Kita Kunterbunt mit der Bastelstraße. Thomas Träber: „Ganz toll ist auch das Kinderprogramm mit Pepp und Peppy am Sonntag auf der Bühne.“

Straßensperrung von Freitag bis zum Montag

Der Innenstadtbereich zwischen der Ostsächsischen Kunsthalle, Robert-Koch-Straße (ab Einmündung Wittgensteiner Straße) bis zur Zweiradhandlung Wolf an der Ampelkreuzung Wettinstraße/Bischofswerdaer Straße ist vom Freitag, dem 11. Mai, ab 6 Uhr bis Montag, dem 14. Mai, um 5 Uhr voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Schützenplan ist wegen des Rummels bis zum Montag, dem 14. Mai, um 18 Uhr als Parkplatz gesperrt.