SZ +
Merken

In der Weihnachtsbäckerei

Viertklässler der Grundschule Haselbachtal schauten in der Adventszeit bei der Feinbäckerei Förster in Bischheim vorbei.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Bischheim. In der Weihnachtsbäckerei …“ – jedes Kind kennt wohl das beliebte Lied von Rolf Zuckowski. Die Klasse 4 a aus der Grundschule Haselbachtal wollte kürzlich live ausprobieren, was genau dahinter steckt und besuchte die Bäckerei Förster in Bischheim. Ein ganz besonderer Unterricht stand ihnen da bevor. Pia Kahle, die Inhaberin, begrüßte die Kinder sehr herzlich und führte sie in den ehemaligen Gastraum. Hier wurde erst einmal der Ablauf besprochen, man stärkte sich beim gemeinsamen Frühstück und die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt.

Die erste Gruppe zog sich um und begann mit Unterstützung mit dem Ausstechen der Plätzchen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäckerei hatten für jedes Kind einen Platz vorbereitet, den Teig ausgerollt und je ein Backblech bereitgestellt. Jeder bekam hellen und dunklen Teig, aus dem er mit seinen mitgebrachten Formen die Plätzchen ausstechen konnte. Diese wurden liebevoll verziert. „Wir sahen uns auch in der Backstube um und staunten über den großen Ofen. Da passen ja viele Bleche rein“, erzählten die Kinder anschließend begeistert.

Zum Schluss dekoriert

Die zweite Gruppe beschäftigte sich inzwischen mit einem Winter- Kreuzworträtsel, Weihnachtsgedichten und -bräuchen und anderen Geschichten rund um das bevorstehende Fest. Dann wurde gewechselt. Während die erste Hälfte der Plätzchen gebacken wurde, kamen die anderen auf die Bleche.

Nach dem Auskühlen konnte sie jedes Kind mit Zuckerguss, bunten Streuseln, Schokoglasur und vielem mehr dekorieren. Pia Kahle und ihre Mitarbeiterinnen standen den kleinen Nachwuchsbäckern die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite und gaben manchen Tipp. Zum Schluss füllte jeder eine kleine Dose mit seinen Keksen für die Lieben zu Hause. Der Rest wurde aufgehoben für die spätere Klassenweihnachtsfeier. Und natürlich wurde auch einiges genascht – das gehört einfach dazu!

„Es hat allen riesigen Spaß gemacht. Das war ein sehr schöner Tag in der Bäckerei Förster. Wir haben auch erfahren, dass Frau Kahle und ihre fleißigen Helfer extra für uns ihre Pause beziehungsweise den Feierabend verschoben haben. Dafür ein ganz großes Dankeschön“, sagte die komplette Klasse 4 a samt ihrer Klassenleiterin. Ein Unterricht, der nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch geschmeckt hat. (szo)