Merken

In Boxberg werden die ersten Tomaten geerntet

Seit wenigen Tagen läuft die Ernte bei der Gartenbau- Beteiligungsgesellschaft. Das soll bis zum Herbst so gehen.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Bernhard Donke

In den Gewächshäusern der Gartenbau-Beteiligungsgesellschaft Boxberg läuft die Ernte der ersten Tomaten auf Hochtouren. Im Februar wurden die Tomatenpflanzen im Gewächshaus ausgepflanzt und konnten gut gedeihen. Die Wachstumsbedingungen im Gewächshaus waren gut, sodass jetzt die ersten Tomaten geerntet werden können. „Ja wir ernten seit einer Woche die ersten Tomaten von allen vier angebauten Sorten. Und wie man sieht, kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein“, sagt Frauke Rink. Die Betriebsleiterin muss bei der Ernte selbst mit zufassen. Immerhin es müssen Tomaten von circa 35 000 Pflanzen geerntet werden. Keine leichte Aufgabe für die Helfer, denn in den Gewächshäusern herrscht eine stickig warm-feuchte Luft. Doch die ist notwendig, damit auch die Tomaten gedeihen und reifen. Die geernteten Tomaten werden im Hofladen der Gärtnerei verkauft. Doch der größte Teil der roten Früchte geht an Gemüsehändler und Kaufhallen in der nahen und auch etwas weiteren Region. Betriebsleiterin Frauke Rink hofft, dass die Tomatenpflanzen noch bis Ende Oktober Tomaten tragen und diese heranreifen können, sodass man noch bis dahin fleißig ernten kann.