Merken

In Schwosdorf wird getöpfert

Das Wal- und Wüsteberghaus hat seit Kurzem einen eigenen Brennofen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Schumann

Schwosdorf. Ein offenes Haus soll es sein, das Wal- und Wüsteberghaus im Schönteichener Ortsteil Schwosdorf. Dafür steht der Verein, der das Haus als Begegnungsort und Pilgerherberge betreibt. Und weil es hier auch immer wieder etwas Neues geben soll, darf im Wal- und Wüsteberghaus nun auch getöpfert werden. Die ersten Projekte laufen bereits. Möglich macht es ein Brennofen, den der Verein von einem älteren Ehepaar bekommen hat. Sogar Ton gab es dazu. Lange fehlte aber der passende Platz. Der ist nun gefunden, denn das Haus ist wieder ein Stück moderner geworden. Endlich sind zum Beispiel auch die neuen Fenster eingebaut. Viele Menschen hatten das Vorhaben des Vereins mit Spenden unterstützt. „Dafür ein ganz großes Dankeschön“, sagt Claudia Zickler vom Wal- und Wüstebergverein. In kleinen, aber kontinuierlichen Schritten wird das Groß-Projekt Sanierung nun fortgesetzt. Hilfe werden die engagierten Schwosdorfer dabei auch künftig brauchen. Wer wissen will, was Haus und Verein alles zu bieten haben – von Naturprojekten bis hin zum Begegnungsort – kann sich gern für einen Besuch anmelden. Am 29. März wird außerdem zum traditionellen Frühlingsfest eingeladen. „Auch da ist jeder willkommen, sich bei uns umzuschauen“, so Claudia Zickler. Das gilt natürlich auch für Töpferfans. Sie treffen sich schon am Sonntagnachmittag wieder. Zuwachs ist gern gesehen. (szo/an)

Anmeldung/Info für alle Projekte: 0176 37703789