Merken

Im Puzzlefieber

Beim Schnellpuzzlen muss sich Pirna dieses Jahr geschlagen geben. Jetzt will die Nachbarstadt den Wettbewerb aufmischen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Von Daniel Förster

Pirna. Im Rennen um „Deutschlands schnellste Puzzle-Stadt“ haben sich die Pfiffikusse in Pirna tapfer geschlagen. Beim Wettbewerb im Aktiv-Sporthotel der Elbestadt erreichten die Spielbegeisterten am Sonnabend die zweitschnellste Zeit beim diesjährigen „Puzzle Championship“. Die Pirnaer waren 30 Sekunden langsamer als die Führenden aus dem hessischen Seligenstadt (Landkreis Offenbach). Die 34 Puzzler, die in Pirna an den Start gegangen waren, benötigten genau 35 Minuten und 36 Sekunden, um eine geforderte Anzahl an Bildmotiven vom Berliner Verlag Schmidt Spiele mit unterschiedlichen Schweregraden zusammenzusetzen.

Kevin Mertingkat hatte sein Puzzle als erster fertig. Der 26-Jährige aus Berlin, der in Dresden Mathematik studiert, hatte nicht einmal zehn Minuten gebraucht, um ein durchaus schwieriges Panorama-Motiv mit 136 Teilen zu einem Ganzen zusammenzufügen. Zweitschnellste Puzzlerin war Sarah Frenzel (13) aus Pirna. Sie hatte ein Strand-Foto, das das australische Küstennaturschutzgebiet Friendly Beach (Tasmanien) zeigte, unter ihren Fingern. Dritte in der Einzelwertung wurde Kevin Mertingkats Begleiterin Maria Bernstein. Die 26-Jährige stammt aus Altdöbernin Brandenburg und studiert ebenfalls in Dresden.

Bis Ende November läuft die diesjährige bundesweite Städte-Tour, bei der um die Bestzeit im Schnellpuzzeln gerungen wird. Als weiterer Mitbewerber aus Sachsen will sich im Frühjahr erstmals Königstein dem Wettbewerb stellen. Während der Veranstaltung Familien-Spiele-Fest(ung) am dritten Mai-Wochenende wird hoch oben auf dem Plateau um die Wette gepuzzelt.

„Das beste Ergebnis im Schnellpuzzeln erlangten die Pirnaer 2014“, erinnert sich Spielleiter Udo Schmitz. Der Spielpädagoge aus Meusegast und seine Helfer hatten auch diesmal die Zeit gestoppt. „Damals erreichte Pirna bei dem bundesweiten Wettbewerb die Bronzemedaille.“ In Pirna war übrigens vor mehreren Jahren die Idee für die Puzzle-Meisterschaft entstanden. Bei dem Wettbewerb müssen Puzzle-Freunde eine bestimmte Anzahl neuer Puzzle der Schmidt Spiele mit je 60 bis 136 Teilen in kürzester Zeit zu einem großen Bild zusammensetzen. Dabei sind Augen für Details und schnelle Finger gefragt.

Mit dem Weltpuzzeln in Pirna begannen am Sonnabend die Spielewochen in der Sächsischen Schweiz. Im „Spielemonat“ Februar, den der Tourismusverband unter dem Motto „Hier spielt sich was ab!“ ausgerufen hat, können Spielebegeisterte jeden Alters in ausgewählten Hotels und Orten der Region neueste Gesellschaftsspiele nach Herzenslust ausprobieren.