SZ +
Merken

„Ich hab’ mich bewusst für Gröditz entschieden“

Marco Wegner ist Streetworker und sieht sich als konservativ. Die SZ sprach mit ihm über die Jugend in der Röderstadt.

Teilen
Folgen
NEU!

Ein „Hallo!“ hier, ein „Grüß’ Dich!“ dort. Marco Wegner ist in Gröditz bekannt. Um den einen oder anderen kurzen Plausch mit Bekannten und Klienten am Rande seines SZ-Interviews bei der „Rollenden Redaktion“ kommt der 33-Jährige nicht herum. „Ich muss immer viel Zeit einplanen, wenn ich vor die Tür gehe“, sagt der Sozialarbeiter. Fast zehn Jahre macht Marco Wegner inzwischen diesen Job, betreut Jugendliche und junge Erwachsene in Gröditz, der Röderaue und Wülknitz. Kaum jemand hat einen so direkten Draht zur Jugend in der Region. Mit ihm hat die SZ über Probleme und Wünsche der jungen Leute gesprochen.

Ihre Angebote werden geladen...