Merken

Hundefutter statt Lebensmittel

In der Delle eröffnet ein „Fressnapf“. Damit buhlen nun drei große Anbieter in Riesa um die Gunst der Tierhalter.

Teilen
Folgen
© Sebastian Schultz

Von Uta Büttner

Riesa. Noch ist der Laden leer – abgesehen von ein paar Paletten an der Seite. Ein Schlüsseldienst ist aber schon da, um die Schließanlage zu wechseln. Denn am Mittwoch soll es richtig losgehen: Dann werden die Regale aufgebaut und die Waren eingeräumt. Denn am 14. September eröffnet eine 600 Quadratmeter große Fressnapf-Filiale in dem ehemaligen Netto-Markt auf der Pausitzer Straße. Ein Banner an der Straßenecke wirbt bereits für das neue Geschäft für Tierbedarf.

Gähnende Leere auf 600 Quadratmetern – noch...
Gähnende Leere auf 600 Quadratmetern – noch... © Sebastian Schultz

Gemischte Gefühle bei Konkurrenz

Damit eröffnet neben Zoo Quincy auf der Bahnhofstraße und Tierreich im Riesapark bereits der dritte Händler mit Angeboten rund um Tiere. Aufgrund der Größe des europaweit agierenden Unternehmens könnten die anderen beiden Zoohandlungen unter Druck geraten. Eine Mitarbeiterin von Zoo Quincy sieht es eher gelassen: „Wir machen uns da keinen Kopf. Wir sind bekannt für unsere gute Beratung. Wir wissen, was die Leute an uns schätzen.“

Anders hingegen Tierreich-Inhaber Mario Büttner: Er hat gemischte Gefühle. Zum einen weiß er um sein gutes Angebot, vor allem in der Aquaristik. Doch bei den Angeboten für Katzen und Hunde werden ihm Kunden sicherlich verloren gehen. „Fressnapf betreibt reinen Verdrängungswettbewerb“, sagt Mario Büttner. Und die Leute schauen nun mal aufs Geld. Angst habe er aber keine.

Die Handelskette selbst sieht ihre Angebote als Bereicherung und Ergänzung in der Stadt. Das Unternehmen habe das direkte und weitere Umfeld des neuen Standortes sehr aufmerksam sondiert, teilt Pressesprecher Kristian Peters-Lach auf Anfrage der Sächsischen Zeitung mit. Insgesamt verkaufe der Handelsriese rund 6 000 Artikel für alle Tierarten in seinen Märkten. Das Unternehmen habe 1 400 Märkte in elf europäischen Ländern und sei damit nach eigenen Angaben die Nummer eins in Europa.

Der Inhaber der neuen Filiale in Riesa, Sven Hartmann, ist bereits seit 2011 in dieser Branche tätig. Er betreibt schon drei Filialen in Gera, Zeitz und Arnstadt. In Riesa wird er vier Mitarbeiter beschäftigen.

Hauptsache: kein Leerstand

Im sozialen Netzwerk Facebook wird die Eröffnung der Fressnapf-Filiale begrüßt. Mehr als 150 Mal wurde sie gelikt. So schreibt Doreen Winkler: „Ich freu mich riesig darauf! Endlich eine Fressnapf-Filiale in Riesa.“ Der ehemalige Mieter des Ladens in der Pausitzer Delle, ein Netto-Markt, schloss seine Türen am 22. August 2016. Als Grund teilte damals eine Netto-Unternehmenssprecherin auf Anfrage der Sächsischen Zeitung mit: Die Filiale entspreche nicht mehr dem Netto-Konzept in Hinblick auf Lage, Erreichbarkeit, Größe und Gestaltung. – Die Stadtverwaltung wollte sich laut Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) um einen neuen Betreiber für den ehemaligen Netto neben der Sachsenarena bemühen: „Es laufen Gespräche“, hatte Müller bereits Anfang Oktober vorigen Jahres auf Anfrage von Stadtrat Christian Nowotny (Linke) mitgeteilt. Er verwies auf den Erfolg, den die Stadt mit dem Supermarkt am Humboldtring vermelden konnte. Für den dort ansässigen „Nah und gut“ hatte sich ein Nachfolger gefunden.

Die Bemühungen der Stadt um einen neuen Supermarkt-Betreiber auf der Pausitzer Straße scheinen hingegen gescheitert zu sein. Manuela Langer, persönliche Referentin des Oberbürgermeisters, teilt auf SZ-Anfrage mit: An wen das Gebäude vermietet wird, sei allein Sache des Eigentümers und ergänzt, „wir freuen uns sehr, dass das Gebäude eine weitere Nutzung erhält und nicht leer steht“.