Merken

Hunde suchen ein Zuhause

Im Hundezentrum Carsten Gnausch leben die Mischlinge Argo und Tico. Argo ist als Familienhund geeignet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Hermsdorf. Wenn Herrchen oder Frauchen in den Urlaub fahren, finden Vierbeiner in der Tierpension von Carsten Gnausch stets ein vorübergehendes Zuhause. Der hundeverrückte Hermsdorfer – wie er sich selbst bezeichnet – arbeitet zudem als Hundetrainer, bringt in seinem Hundezentrum Ostsachsen an der Straße Am Steinbruch selbst den ganz unbequemen Kumpels Manieren bei. Doch gelegentlich landen bei Carsten Gnausch auch Tiere, die aus unterschiedlichsten Gründen gar kein eigenes Zuhause mehr haben. Zwei Vierbeiner leben derzeit bei dem Hundeexperten, der hofft, beide Mischlinge jetzt an liebevolle Halter vermitteln zu können.

Auch Argo sucht ein Zuhause.
Auch Argo sucht ein Zuhause. © Thorsten Eckert

Mit Argo ist ein Hund dabei, der bereits in einem beträchtlichen Alter ist und entsprechend auch mit leichten Gebrechen zu kämpfen hat. „Sein Frauchen ist selbst zu alt, um sich um Argo zu kümmern“, sagt Carsten Gnausch, der sich durchaus vorstellen kann, dass der Mischling nun bei einer Familie unterkommt. Zugleich lebt derzeit der sechsjährige Tico bei Carsten Gnausch im Hundezentrum. Der aufgeweckte kleine Hund sucht ein neues Heim, weil sein bisheriges Frauchen nach einem Umzug in ihrer neuen Wohnung keinen Hund halten darf, erklärt der Hundefachmann. Wer Interesse hat, kann sich ab sofort bei Carsten Gnausch im Hundezentrum Ostsachsen in Hermsdorf melden.Weitere Informationen zu den Tieren gibt es auf telefonische Anfrage.

Vorführungen und Lesungen

Der Hermsdorfer Hundefreund ist auch sonst sehr umtriebig. So hat er sich für Mitte September mehr als 200 Vierbeiner aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Österreich und der Schweiz zu einem großen Hundetreffen eingeladen. Sie werden in Hermsdorf mit ihren Haltern ein bis dahin einmaliges Festival in Sachsen veranstalten. „Wir wollen Trainer, Halter und Züchter zusammenbringen, Erfahrungen austauschen und ein paar Tage zusammen Spaß haben“, erklärt Carsten Gnausch. Die Idee ist ihm mit befreundeten Berufskollegen gekommen. Später habe sich schließlich Hermsdorf als Veranstaltungsort einfach ergeben. In Deutschland gab es nach seinen Worten schon einige ähnliche und sogar größere Veranstaltungen, in Ostdeutschland ist das aber eine Premiere. Geplant sind zahlreiche Vorträge, Vorführungen und Lesungen, für die Carsten Gnausch einige Fachleute aus der Szene nach Hermsdorf holen wird.

Den Höhepunkt bilden zwei große Mega-Gassi-Runden. „Wir planen am Sonnabend und am Sonntag jeweils vormittags einen Rudelspaziergang.“ Der erste Rudel-Rundgang am Sonnabend wird voraussichtlich von der Hundeschule durch den Hermsdorfer Schlosspark nach Grünberg führen, am Sonntag wollen die Hundefreunde in Richtung Medingen aufbrechen. Auch diese Gassi-Runden im riesigen Rudel habe es bislang in diesem Ausmaß in Sachsen noch nicht gegeben. An den Spaziergängen können sich nicht nur die Teilnehmer des Treffens, sondern auch andere Halter mit ihren Hunden anschließen, die Teilnahme ist kostenlos. Weit über einhundert Anmeldungen liegen für das Treffen bereits vor und noch immer trudeln täglich neue E-Mails ein. (SZ)

Kontakt Carsten Gnausch, Telefon 035205 73441

www.saxonia-packleaders.com