Merken

Hubschraubereinsatz über Freital

Aus der Luft suchte die Polizei einen Vermissten im Freitaler Umland. Außerdem wurde die Linie A von einem Unbekannten beschossen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/dpa

Freital. Aus der Luft suchte die Polizei einen Vermissten im Freitaler Umland. Bereits am Sonntag war deshalb ein Hubschrauber im Einsatz. Außerdem wurde die Linie A von einem Unbekannten beschossen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die zu dem Vorfall vergangene Woche etwas sagen können.

Der Polizeibericht vom Dienstag

Vermisster gesucht und gefunden

Freital. Die Polizei hat am Sonntagvormittag per Hubschrauber nach einem 45 Jahre alten Mann gesucht. Etwa eine Stunde lang kreiste der Helikopter über dem Bereich zwischen Possendorf, Rabenau und Freital-Hainsberg. Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilt, konnte der Mann später auch gefunden werden. Wo und unter welchen Umständen er aufgegriffen wurde, dazu kann die Polizei keine Angaben machen. Er sei jedoch nicht infolge des Hubschrauber-Einsatzes gefunden worden, sagt Polizeisprecherin Ilkas Rosenkranz. Nach Auskunft der Polizei kommt der Mann aus dem Umland von Freital. Er war seit dem Vorabend vermisst worden. Aktuell befinde er sich in medizinischer Behandlung. Bei der Suche nach Vermissten setzt die Polizei vor allem im schwierigen Gelände auf Hubschrauber. „Ob ein Helikopter eingesetzt wird, ist immer eine Einzelfallentscheidung“, sagt Ilka Rosenkranz. Diese sei unter anderem von den Wetterverhältnissen und der Verfügbarkeit von Hubschraubern abhängig. (SZ/cb)

Radfahrer erfasste Fußgänger - Zeugen gesucht

Bad Schandau. Am Montagnachmittag wurde ein 65-Jähriger bei einem Unfall schwer verletzt. Der Mann war in Bad Schandau in den Ortsteilen Halbestadt und Prossen von unterwegs, als sich von hinten eine Gruppe Radfahrer näherte. Einer der Radler erfasste den 65-Jährigen, woraufhin dieser zu Fall kam und sich schwere Verletzungen zuzog. Der Radfahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Bei der Gruppe soll es sich um dunkel gekleidete, junge Fahrer gehandelt haben, die zum Bad Schandauer Bahnhof wollten. Der Gesuchte trug einen hellen Fahrradhelm und war mit einem schwarzen Rennrad unterwegs. Auffällig daran war die rote Radnabe.

Die Polizei sucht nun Zeugen, welche Hinweise zu dem Radfahrer geben können. Wem ist eine Gruppe Radfahrer auf dem Bahnhof in Bad Schandau oder in der S-Bahn in Richtung Dresden aufgefallen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Sebnitz oder die Polizeidirektion Dresden unter 03514832233.

Schüsse auf Linienbus.

Freital. Ein Linienbus des Regionalverkehrs wurde am Mittwoch vor einer Woche von einem unbekannten Mann beschossen. Nun hofft die Polizei auf die Hilfe von Zeugen.Der Bus der Linie A war abends in Löbtau unterwegs. Der Fahrer stand um 20.20Uhr an der Haltestelle Gröbelstraße, als er einen Heranwachsenden sah, der einen Schuss auf den Linienbus abgab, so die Polizei. Die Waffe habe der Zeuge nicht erkannt. Das Projektil traf die Scheibe, hat sie jedoch nicht durchschlagen. Daher gehen die Ermittler davon aus, dass es sich nicht um eine scharfe Waffe handelte, sondern um eine Gasdruckwaffe. Das ist aber nur eine Vermutung, da das Projektil nicht gefunden wurde. Unklar ist auch, warum der Täter auf den Bus geschossen hatte. Laut Polizei ist der unbekannte Schütze etwa 20 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank. Die Polizei sucht Zeugen, die den Schützen beobachtet haben oder Angaben zu ihm machen können.

Hinweise an die Polizei unter 0351 4832233.

1 / 3