Merken

Horror-Clown taucht vor Schule auf

Ein Mann im Kostüm und mit Baseballschläger sorgt in Riesa für Aufruhr. Auch die Polizei hat sich schon eingeschaltet.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Riesa. Ein schlechter Scherz aus den USA ist nun offenbar auch in Riesa angekommen: Am Donnerstagnachmittag ist ein sogenannter Horror-Clown vor der 4. Grundschule an der Rudolf-Breitscheid-Straße aufgetaucht. Hinweisen zufolge trug der Unbekannte ein Clownskostüm und hatte einen Baseballschläger in der Hand.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, habe es nach bisherigen Erkenntnissen keinen direkten Kontakt mit den Schulkindern gegeben. Verletzt worden sei niemand. „Am späten Nachmittag informierte die Mutter eines Kindes die Polizei über den Vorfall“, heißt es seitens der Polizeidirektion.

Bürgerpolizisten besuchen Schulen

Das Polizeirevier hat auf den Vorfall bereits reagiert. „Vor dem Hintergrund dieses Geschehnisses werden die Bürgerpolizisten des Polizeireviers in den kommenden Tagen die einzelnen Schulen in Riesa und der Umgebung aufsuchen.“ Ziel sei es insbesondere, die Schulleiter im Umgang mit solchen Ereignissen zu sensibilisieren. „Weiterhin wird die Polizei im Rahmen des Streifendienstes ein besonderes Augenmerk auf die Schulen legen.“ Außerdem sei der Vorfall bereits der Staatsanwaltschaft übergeben worden. Zeugen eines „Clown-Vorfalls“ sollten besonnen handeln und umgehend die Polizei alarmieren. „Nur so können die Beamten sofort reagieren und diesem unverantwortlichen Treiben bestenfalls noch vor Ort ein Ende setzen“, heißt es seitens der Polizeidirektion.

Aus dem Polizeibericht vom Freitag

Frau attackiert

Wülknitz. Am Donnerstagnachmittag ist eine 53 Jahre alte Frau auf dem Friedhof Tiefenau von einem Unbekannten attackiert und verletzt worden. Sie befand sich am Ausgang, als sie plötzlich von hinten umklammert und zu Boden gerissen wurde. Sie konnte sich zur Wehr setzen, woraufhin der Unbekannte von ihr abließ und flüchtete. Kurz nach seinem Verschwinden fuhr ein weinroter Wagen, möglicherweise ein Kombi oder Van, mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Gröditz davon. Die Frau erlitt leichte Verletzungen.

Bei dem Angreifer soll es sich um einen etwa 180 cm bis 185 cm großen Mann mit sportlich-kräftiger Statur gehandelt haben. Er hatte eine Kapuze auf und trug ausgewaschene Jeans sowie eine rötliche Bundjacke mit hellen Ärmeln und einem Rückenaufdruck.

Die Polizei fragt: Wem ist ein Mann im Umfeld aufgefallen, auf den die Personenbeschreibung passt? Wer kann Angaben zu dem weinroten Wagen machen? Hinweise nehmen das Polizeirevier Riesa oder die Polizeidirektion Dresden telefonisch unter 03514832233 entgegen.

Einbruch in Jugendzentrum

Nossen. In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte in ein Jugendzentrum in Wunschwitz ein. Die Täter hebelten ein Fenster des Gebäudes auf und durchsuchten die Räume. Sie stahlen einen Kleintresor, eine Geldkassette sowie einen Akkuschrauber. Der Gesamtschaden beträgt etwa 600 Euro.

Rohbau ausgeräumt

Meißen. In der Nacht zum Donnerstag hatten sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem im Rohbau befindlichen Gebäude an der Hochuferstraße verschafft. Aus den Räumen ließen sie ein Klimagerät sowie einen Baustrahler im Gesamtwert von etwa 1000 Euro mitgehen.

1 / 3

Zuletzt hatten gruselige Clowns insbesondere in den USA eine regelrechte Hysterie ausgelöst. Selbst das Maskottchen der Fast-Food-Kette McDonald’s hat deswegen seit Kurzem Sendepause. Auch aus Deutschland wurden zuletzt Fälle gemeldet, in denen sich Unbekannte verkleidet und Passanten erschreckt hatten. (SZ)