Merken

Horkaer wird Chefarzt in Görlitz

Axel Geide leitet fortan die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Das Görlitzer Krankenhaus kennt er bereits.

Teilen
Folgen
NEU!
© Klinikum Görlitz

Von Katja Schlenker

Görlitz. Der Bereich Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Görlitzer Klinikum wird künftig von einem Horkaer geleitet. Dr. Axel Geide, den meisten vom Reit- und Fahrverein „Wehrkirch“ bekannt, übernimmt die Aufgabe ab dem 1. November, wie Klinikumsprecherin Katja Pietsch mitteilt. Der 45-Jährige ist kein unbekanntes Gesicht im größten Krankenhaus des Landkreises Görlitz.

Nach seinem Medizinstudium an der Charité in Berlin, zu Beginn der 1990er Jahre, hat er in Görlitz seine Ausbildung in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkunde begonnen. Seit 2003 ist er dort in diesem Bereich als Facharzt tätig und seit 2011 als Oberarzt. Nun wird er zum Chefarzt der Abteilung ernannt.

In dieser Position möchte der Horkaer das derzeitige Leistungsspektrum der Klinik erhalten und weiter ausbauen. „Damit sich unsere Patienten vor und nach einer Krankenhausbehandlung gut aufgehoben fühlen, pflegen wir einen intensiven persönlichen Kontakt zu den niedergelassenen Hals-Nasen-Ohren-Ärzten“, sagt Axel Geide. Schwerpunkte der Klinik sind die Nasennebenhöhlenchirurgie, die Mikrochirurgie des Ohres und die Tumorchirurgie. „Wir bieten mit Kooperationspartnern das volle Behandlungsspektrum der HNO an“, erklärt Axel Geide.

Das macht sich auch bei den Patientenzahlen bemerkbar. Mehr als 1 000 Patienten kommen jährlich aus den Landkreisen Görlitz und Bautzen zur Behandlung. Viele leiden an Tumoren der oberen Luft- und Speisewege. Aus diesem Grund stehen auch die Aufklärung und die Prävention als Aufgabe auf dem Programm des neu ernannten Chefarztes. Der promovierte Facharzt hat 2013 zudem ein berufsbegleitendes Studium zum „Master of Health-Business-Administration“ an der Universität Erlangen-Nürnberg abgeschlossen. Auch das werde ihm bei seiner neuen Aufgabe helfen, so die Klinikumsprecherin.

Der 45-Jährige ist in Görlitz geboren, verheiratet, Vater zweier Söhne und lebt in Horka. Privat ist Axel Geide begeisterter Kutschfahrer und Vorstandsmitglied beim Reit- und Fahrverein „Wehrkirch“ Horka. Erst vor wenigen Tagen ist er mit seinen Pferden Hugo und Haber bei den Sächsischen Meisterschaften im Bad Lausicker Ortsteil Steinbach gestartet. Am Ende hat er den dritten Platz erreicht. Regelmäßig nimmt Axel Geide deutschlandweit an Stil- und Traditionsfahrten teil, kann problemlos mit dem Pflug umgehen und besitzt drei Pferde. Und er ist gespannt, wie viel Zeit ihm für sein sportliches Hobby nun noch bleiben wird.